Graffiti kann auch künstlerisch hochwertig sein, wie hier in der Unterführung der A 831. Foto: Sandra Hintermayr

Streetart-Künstler in Stuttgart sollen in Vaihingen mehr Platz für ihre Werke bekommen.

Wände und Gebäude, auf denen Streetart-Künstler legal Graffiti sprühen können, sind in Stuttgart rar. In Vaihingen gibt es eine sogenannte Hall of Fame, und zwar in der Autobahnunterführung im Westen des Stadtbezirks.

Nun ist in Abstimmung mit dem Vaihinger Jugendrat, der Stuttgarter Stadtverwaltung und der Polizei eine zweite Hall of Fame geplant. Die Unterführung am Ende der Robert-Leicht-Straße soll offizielle für die Sprühkunstwerke freigegeben werden. Die Wände dort würden ohnehin bereits rege genutzt, sagte der stellvertretende Bezirksvorsteher Colyn Heinze in der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats. Allerdings seien die Schriftzüge derzeit nicht künstlerisch hochwertig, sondern eher eine Anwesenheitsbekundung der jungen Menschen. Das soll sich künftig ändern, die Unterführung soll heller und freundlicher werden. Der Bezirksbeirat stimmte dem zu.