Drei Kinder sind in Grafenau von einem Unbekannten bedroht worden – offenbar, weil der sich durch ihr Spielen gestört fühlte. Foto: dpa/Symbolbild

Drei Kinder spielen auf einer Brücke in Grafenau, als plötzlich ein Mann auf sie zukommt und sie mit einem Messer bedroht. Die Polizei sucht Zeugen.

Grafenau - In Grafenau (Kreis Böblingen) hat ein Unbekannter am Sonntagabend drei Kinder mit einem Messer bedroht.

Wie die Polizei berichtet, hielten sich die drei Kinder auf einem Verbindungsweg zwischen der Wiesengrundhalle und einer Tankstelle auf, der parallel entlang der Dätzinger Straße verläuft. Sie spielten dort auf einer kleinen Brücke mit einem Ball. Gegen 18 Uhr kam plötzlich der unbekannte Mann hinzu. Als er die Kinder ansprach, machte sich eines gleich aus dem Staub, während ein Zehn- und ein Elfjähriger auf der Brücke stehen blieben. Sie soll der Mann mit einem Taschenmesser bedroht und die Herausgabe ihres Balls gefordert haben.

Der Unbekannte gab sich als Soldat aus

Die beiden Jungen liefen schließlich in Richtung einer Unterführung der Dätzinger Straße davon. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite trafen sie dann auf ihre Geschwister, die schließlich die Polizei alarmierten. Der Unbekannte, der sich als Soldat ausgab, blieb im Bereich der Brücke zurück und lief anschließend in unbekannte Richtung davon.

Eine Fahndung nach dem vermutlich alkoholisierten Täter verlief erfolglos. Er soll etwa 40 bis 45 Jahre alt und etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß sein. Er trug einen Vollbart und hatte graues Haar. Zur Tatzeit hatte er eine grüne Jacke an und eine graue Tüte in der Hand.