Prinz Charles mit einer Google-Glass-Brille. Wann die Datenbrille auf den Markt kommt, bleibt weiter unklar. Foto: dpa

Entwickler springen ab, Apps werden nicht fertiggestellt: Der Datenbrille Google Glass droht schon vor dem Massenstart das Aus. Und wann die Brille überhaupt auf den Markt kommen soll, ist weiter unklar.

Stuttgart - Die Markteinführung der Datenbrille Google Glass, die digitale Informationen vor das Auge der Träger wirft, hat sich laut Medienberichten nach hinten verschoben und wird nicht mehr in diesem Jahr erwartet. Ursprünglich wollte Google die Brille schon 2013 auf den Markt bringen, dann aber auf 2014 verschoben.

Zudem hätten mehrere Entwickler, die an Apps für die Datenbrille arbeiten, ihre Arbeit eingestellt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Zudem haben Mitarbeiter, die für die Brille zuständig waren, Google inzwischen verlassen. So hat etwa der Forscher Babak Parviz, einer der führenden Entwickler der Computer-Brille, im Juli das Unternehmen verlassen und arbeitet jetzt bei Amazon. Google selbst will zum Massenstart seiner Brille keine Angaben machen.