Die Überreste des bekannten Musikclubs am Hamburger Fischmarkt. Foto: dpa

Er gilt als Institution in der Hamburger Party-Szene - nach einem Brand blickt der „Golden Pudel Club“ in eine ungewisse Zukunft.

Hamburg - Gut zwei Monate vor einer angesetzten Zwangsversteigerung hat ein Feuer den „Golden Pudel Club“ am Hamburger Fischmarkt verwüstet. In der Nacht zum Sonntag war ein Anbau in Brand geraten, das Feuer griff auf das Hauptgebäude über, wie ein Polizeisprecher sagte. Rund 80 Gäste befanden sich in dem bekannten Club, als das Feuer ausbrach. Sie flohen rechtzeitig ins Freie, verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr war mit etwa 50 Brandbekämpfern vor Ort und deckte auch Teile des Dachs ab, um Glutnester zu finden. Das Ausmaß des Schadens war vorerst unklar - ein Statiker sollte am Sonntag überprüfen, ob das mehr als 100 Jahre alte Gebäude am Hafen einsturzgefährdet ist. Anschließend sollte die Kriminalpolizei klären, warum der Brand ausbrach.

Im April hätte das Gebäude versteigert werden sollen

Hunderte Schaulustige standen am Sonntagmorgen vor den qualmenden Überresten des Clubs. Ende der 80er Jahre hatten der Künstler Rocko Schamoni und der Sänger Schorsch Kamerun den „Pudel Club“ in einer „Nachtschwärmerboutique“ auf St. Pauli gegründet. Mitte der 90er Jahre zog der Club an seinen heutigen Standort und benannte sich in „Golden Pudel Club“ um.

Für die Musiker der sogenannten Hamburger Schule wurde er ebenso zum zweiten Wohnzimmer wie für viele prominente DJs und Künstler, die dem Kultclub zu deutschlandweiter Bekanntheit verhalfen. Für den 20. April war die Versteigerung des Gebäudes mit einem Verkehrswert von 510 000 Euro angesetzt.