Besonders schön anzusehen ist die Luftakrobatik an Bändern. Foto: Circus Moskau

Der Moskauer Circus schlägt sein großes Zelt vier Tage lang an der Ulmer Straße in Göppingen auf. Geplant sind sieben Vorstellungen.

Göppingen - Nervenkitzel pur verspricht der Moskauer Circus, der vier Tage lang ein Gastspiel in Göppingen gibt. Und das ganz ohne Tiere. „Es fällt gar nicht auf, dass Tiere fehlen, so rasant ist unser Programm“, sagt der stellvertretende Zirkusdirektor Fernando Frank. Er kündigt für die sieben Vorstellungen in Göppingen ein zweistündiges Feuerwerk an Luft- und Bodenakrobatiknummern mit mehrfach ausgezeichneten russischen Artisten der Spitzenklasse an, atemberaubende Stunts, Grazie und Magie inklusive.

„Fifty-fifty“ lautet der Titel des neuen Programms, das traditionelle Zirkuskunst und modernes Entertainment verbindet. Mit dabei ist die Königin der Luft, die Akrobatin Leyla aus Moskau. Sie verzaubert mit rasanten und waghalsigen Luftnummern ihr Publikum. Rola-Rola-Balance und die Kunst des blitzschnellen Kostümwechsels, auch Quick-Change genannt, sind die Spezialität der Bessogonov Family, die ebenfalls zu sehen ist. Mit dabei ist auch Sascha, der einst mit seiner Handstandnummer in der Fernsehshow „Das Supertalent“ entdeckt wurde. Er zeigt auch eine Luftakrobatik-Show an Bändern, sogenannten Strapaten. Nicht fehlen darf der russische Clown Bolek. „Er ist ein sehr netter, freundlicher Clown, den vor allem Kinder mögen“, sagt Fernando Frank.

1500 Besucher passen in das große Zirkuszelt, das für die Zeit des Gastspiels an der Ulmer Straße/Ecke Karl-Schurz-Straße aufgebaut ist. Eine moderne Lichtanlage unter der Zirkuskuppel rückt die Show in das richtige Licht. An diesem Donnerstag sowie am Freitag und Samstag gibt es zwei Vorstellungen und zwar jeweils um 16 und 19.30 Uhr. Am Sonntag wird die Show nur einmal gezeigt, um 14 Uhr.