Bitte hier lang Foto: privat

Sie lebten „im Tal der Vergessenen“. So drücken sich Anwohner des Degerlocher Agnesstraße aus. Ihr Straßenschild war abhandengekommen. Nun sind sie wieder wer.

Degerloch - Eberhard Weiß lebt nicht mehr im Nirgendwo. Er hat jetzt nicht nur eine Adresse, sondern sogar wieder ein Straßenschild dazu.

Eberhard Weiß wohnt mit seiner Frau an der Agnesstraße in Degerloch. Und wie in dieser Zeitung berichtet, war das Ehepaar einige Monate von der Außenwelt abgeschnitten. Zumindest postalisch. Der Grund: Das Straßenschild, das Paketboten, Besucher oder sonst wen von der Jahnstraße aus zur Agnesstraße navigiert hatte, fehlte eines Tages.

Der Anwohner vermisste daraufhin seine Postpakete und aus diesem Anlass irgendwann das Straßenschild. Der Stadtverwaltung hat er mehrmals geschrieben: Er wollte den Wegweiser zurück.

„Wir sind wieder wer“, schreibt Eberhard Weiß nun, „zurück aus dem Tal der Vergessenen“. Weiß schreibt dies via E-Mail. Vielleicht vertraut er nach all dem Schlamassel doch mehr auf seinen Internetanbieter als auf die Wirkung des neuen Schildes. Ist Folgendes nicht oft genug der Fall: einmal weg, für immer vergessen?

Uns bleibt nur eines: Wir gratulieren zum neuen Straßenschild. Per Mail, aber eben auch hier in der Zeitung. Und der Zeitungsbote findet den Briefkasten hoffentlich blind.