Hocketse und Hüpfburg, Souvlaki und Rote Wurst, Blasmusik und Jazz – beim Kinder- und Bürgerfest war für fast jeden Geschmack etwas geboten. Foto: Martin Braun

Hüpfburg, Hocketse und ein buntes Programm – am vergangenen Wochenende haben örtliche Vereine und Institutionen unter Federführung vom Kinder- und Jugendhaus und vom Bürgerverein rund um das Giebelhaus das zweite Giebeler Kinder- und Bürgerfest gefeiert.

Giebel - Unter der Federführung des Kinder- und Jugendhauses und des Bürgervereins fand am vergangenen Samstag in Giebel das zweite Kinder- und Bürgerfest statt. „Dem Bezirksbeirat ist diese Veranstaltung besonders wichtig“, betonte die Weilimdorfer Bezirksvorsteherin Ulrike Zich bei der Eröffnung, schließlich trage sie dazu bei, das Gemeinwesen zu fördern und eine gemeinsame Identität im Stadtteil zu verankern. „Dieses Fest ist eine gute Gelegenheit zum Austausch und um in Kontakt zu kommen“, sagte Zich. Die Bezirksvorsteherin äußerte die Hoffnung, dass auch im nächsten Jahr wieder gefeiert wird: „Denn Sie wissen ja: Ab dem dritten Mal ist es Tradition in Weilimdorf.“

Rund ums Giebelhaus an der Mittenfeldstraße hatten Eltern der Kita Schwalbennest, der Kultur-, Eltern- und Vormundverein der griechischen Schule, der TSV Weilimdorf und der Bürgerverein Giebel ihre Stände aufgebaut. Die Koordinatorin des Stadtteil- und Familienzentrums Claudia Jablonowski, die Anfang Juni ihre Tätigkeit aufgenommen hat, informierte über das neue Angebot. Das Spielmobil Mobifant sorgte für Kurzweil bei den jungen Besuchern, und auf der Bühne boten unter anderem D’Weilis und Daniel Sissenich ein abwechslungsreiches Programm. „Es ist keine reine Hocketse“, sagte ein zufriedener Organisator Fritz Mutschler, „und die Stimmung ist gut.“