Bis Herbst Foto: Cedric Rehman

Die Firma Mädler baut in der Tränke eine Produktionshalle. Auf dem Grundstück sollte eigentlich etwas anderes entstehen: ein Hotel. Dies hatten zwei Investoren unabhängig von einander geplant, beide sind bankrottgegangen.

Degerloch - Einst sollte auf dem Areal eine Unterkunft mit 200 Zimmern entstehen, nun rücken die Bagger an, um eine Produktionshalle für die Firma Mädler zu errichten. Bis zum Herbst soll die Halle fertig sein, sagt der Geschäftsführer Steffen Krotz. Sie soll dann auch Büros beherbergen, heißt es. Der inzwischen zahlungsunfähige Investor Jürgen Hollenbach plante für 35 Millionen Euro ein Hotel auf dem Zwickel der B-27-Auffahrt, bis er 2012 Insolvenz erklären musste. 2012 kam das circa 5400 Quadratmeter große Areal bei einer Zwangsversteigerung für 3,2 Millionen Euro in den Besitz der Degerlocher Firma Mädler. Sie produziert neben Zahnrädern auch Gewindespindeln, Wellengelenke und andere Geräte, die für Antriebe gebraucht werden. Der Bau der Halle wird die Firma eine siebenstellige Summe kosten, sagt Steffen Krotz.

Hotelpläne für die Tränke gab es mehrere

1988 baute die Firma, die seit den 70er-Jahren ihren Firmensitz in Stuttgart hat, ihr Gebäude im Degerlocher Gewerbegebiet Tränke. Auf dem benachbarten Areal, auf dem nun die neue Produktionshalle gebaut wird, wollte nicht nur Jürgen Hollenbach ein Hotelprojekt realisieren. Der gleichfalls mittlerweile bankrotte Unternehmer Rudolf Häussler war der erste Investor, der 2007 auf dem Gelände an der Auffahrt zur B 27 ein Gästehaus bauen wollte. Zuvor entwarf Häussler schon 1990 Pläne für ein Tagungszentrum und 2003 für einen Supermarkt.

Letztlich verkaufte Häussler nach der Insolvenz das Grundstück an Jürgen Hollenbach. Der Unternehmer verfolgte dann die Pläne Häusslers für ein Hotel weiter. Hollenbach fand zwar mit der Rostocker Arcona-Kette einen Betreiber für das von ihm auf dem Gelände geplante Hotel.

Hollenbach musste das Grundstück wieder verkaufen

Doch das Bauunternehmen Baresel, mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen, forderte seine Investitionen in Höhe von drei Millionen Euro zurück. Hollenbach war nun gezwungen, das Areal wieder zu veräußern. Der neue Besitzer, die Firma Mädler, machte nach dem Erwerb des Areals 2012 deutlich: Pläne für ein Hotel, an deren Realisierung die vorigen Besitzer gescheitert sind, gebe es nicht. Mit dem Bau der Produktionshalle steht nun endgültig fest, dass die Pläne für ein Hotel in der Tränke auf dem Gelände vom Tisch sind.