Kommt Porsche nun auch nach Kornwestheim? Foto: dpa

Die Stadt rudert zurück: Für das Gewerbegebiet Südwest sei noch keine Entscheidung gefallen. Aber man sei mit Porsche in Kontakt.

Kornwestheim - Autos der Marke Porsche sind auf den Straßen flott unterwegs. Wenn’s um die Ansiedlung von Unternehmen – auch aus der Porsche-Familie – geht, ist nach Auskunft von Kornwestheims Baubürgermeister Daniel Güthler Geschwindigkeit allerdings kein Maßstab. „Wir werden das Gewerbegebiet Südwest in aller Ruhe und sauber entwickeln“, sagt er. Ob sich später einmal die Firma Porsche dort ansiedeln werde, stehe noch nicht fest.

Der Baubürgermeister will dem Eindruck entgegentreten, dass es bereits beschlossene Sache sei, dass sich der Zuffenhäuser Automobilhersteller auf Kornwestheimer Markung ansiedelt. Man sei mit Porsche im Kontakt, wie man auch mit vielen anderen Unternehmen aus der Region im Gespräch sei. Die Entwicklung des Gewerbegebiets Südwest werde nicht so rasch erfolgen können, sagt Güthler.

Möglicherweise braucht die Stadt ein Ersatzbiotop

Die Stadt besitze nur ein Drittel der Flächen, sie müsse noch weitere Grundstücke erwerben. Erst wenn das abgeschlossen sei, werde unter anderem darüber zu befinden sein, wie das auf der gegenüberliegenden Seite der Bundesstraße 27 a liegende Wohngebiet vor Lärm geschützt und wie dem Naturschutz Rechnung getragen werden könne. Die Stadt müsse möglicherweise nach einem Ersatzbiotop Ausschau halten, sagt der Bürgermeister.

Vom Gemeinderat erhofft sich Güthler einen Grundsatzbeschluss, dass das Gewerbegebiet, das sowohl im alten, noch gültigen Flächennutzungsplan als auch im Entwurf für den neuen verankert ist, auf den Weg gebracht werden soll. Wann sich der Gemeinderat damit beschäftigen wird, stehe noch nicht fest, sagt der Bürgermeister. Er gehe nicht davon aus, dass sich das erste Unternehmen vor 2020 im Areal Südwest ansiedeln werde. Ob es zu einem gemeinsamen Gewerbegebiet mit Stuttgart – der Landeshauptstadt gehört eine Ecke an der B 27a – komme, sei noch nicht absehbar. Notfalls entwickele Kornwestheim das Gebiet aber auch allein.