Zunächst geht die Arbeit im GHV wie gewohnt weiter. Derzeit ist man dabei, eine Alternativveranstaltung für das ausfallende „Möhringen lädt ein“ zu organisieren. Foto: Rebecca Stahlberg

Der erste Vorsitzende Christian Dempf und der zweite Vorsitzende Markus Wolf wollen sich 2018 nicht wieder zur Wahl beim Gewerbe- und Handelsverein Stuttgart-Möhringen aufstellen lassen.

Möhringen - Bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) informierten die beiden Vorsitzenden Christian Dempf und Markus Wolf, dass sie sich für die Vorstandswahlen im nächsten Jahr nicht wieder aufstellen lassen möchten. „Das sind zumindest die aktuellen Überlegungen“, erläutert Dempf auf Nachfrage. Definitiv sei aber noch nichts. Man habe die GHV-Mitglieder lediglich frühzeitig über mögliche Veränderungen im Vorstand informieren wollen.

Ein zeitintensives Ehrenamt

Christian Dempf ist seit mehr als zehn Jahren im GHV aktiv, zunächst als zweiter, seit 2015 als erster Vorsitzender. „Das ist schon ein sehr zeitintensives Ehrenamt“, sagt Dempf über die Gründe, warum er nun mit dem Gedanken spielt, nicht wieder zur Wahl anzutreten. Zudem sei es an der Zeit, dass jemand anderes das Ruder übernehme. „Ein Wechsel würde dem GHV gut tun“, sagt Dempf. Er möchte sich nicht komplett aus dem Gewerbe- und Handelsverein zurückziehen, sondern sich weiterhin engagieren. „Vielleicht in beratender Tätigkeit, wenn das gewünscht ist.“

Beim VVF gab es Unstimmigkeiten

Auch im Vaihinger Äquivalent, dem Verbund Vaihinger Fachgeschäfte (VVF), gibt es Änderungen. Der erste Vorsitzende Folkmar Schiek hatte im April mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt. Es gab Unstimmigkeiten zwischen ihm und den anderen Vorstandsmitgliedern. Christian Dempf betont, dass es in Möhringen keine Streitigkeiten gegeben habe. „Die Situation ist nicht zu vergleichen mit Vaihingen und dem VVF. Bei uns ist die Welt noch in Ordnung“, sagt der erste Vorsitzende. Das Tagesgeschäft geht zunächst wie gewohnt weiter. Derzeit ist der GHV mit seinen Mitgliedern im Gespräch, eine alternative Veranstaltung für das abgesagte „Möhringen lädt ein“ auf die Beine zu stellen.