Das Hotel Moxy eröffnet Mitte September. Das Gelände daneben hat die Stuttgarter Bülow AG gekauft. Der Investor will derzeit keinen Einblick in seine Pläne geben. Foto: Natalie Kanter

Ein Hochpunkt am Echterdinger Ei? Für das ehemalige Brixner-Areal gibt es neue Ideen. Das Gelände gehört nun einem Stuttgarter Investor. Der lässt sich aber derzeit nicht in die Pläne schauen.

Echterdingen - Einen Hochpunkt am Echterdinger Ei, also ein Haus, das alle bisherigen Gebäude in dem Stadtteil der Großen Kreisstadt überragt und deshalb auch von der Schnellstraße B 27 und der Autobahn A 8 zu sehen ist, dies könnte sich die Bauverwaltung gut am Ortseingang von Echterdingen vorstellen.

„Wir haben uns Gedanken gemacht, wie sich dieser Siedlungsrand entwickeln kann“, sagt Baubürgermeisterin Eva Noller unserer Zeitung. Und: „Wir können uns dort durchaus ein Hochhaus vorstellen.“ Auch wenn dafür eine Änderung des Bebauungsplanes notwendig ist.

Das Gelände, das sich für den Bau eines solchen Gebäudes anbietet, ist das ehemalige Brixner-Areal. Für dieses Stück Land gab es schon sehr viele Gestaltungsideen. So wollten beispielsweise der einstige Grundstückseigner Peter Brixner mit Projektentwickler Kont Kurányi dort das Projekt Filder-Portal entwickeln. Dabei hätte es sich um ein Luxushotel mit Büro-, Konferenzsuiten sowie Penthäusern gehandelt. Es wurde allerdings nichts aus dem 112-Millionen-Euro-Projekt.

Ein Hotel und viele Flughafenparker

Auf einem Teil des Areals ist ein Hotel der Kette Moxy emporgewachsen. Der Beherbergungsbetrieb an der Dieselstraße 22 wird Mitte September seine ersten Gäste empfangen. Daneben parkt eine Vielzahl von Autos. Das Unternehmen Holiday-Parker bietet dort Stellflächen für Flugreisende samt Transfer zum Airport an.

Die Fläche gehört mittlerweile der Bülow AG mit Sitz in Stuttgart. Die Aktiengesellschaft beschreibt sich auf ihrer Homepage als ein „Investor für die Realisierung von Gewerbe- und Wohnimmobilien“. Das Unternehmen hat beispielsweise in der Stuttgarter Innenstadt, wenige Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt, das sogenannte Bülow Carré für Handel und Gastronomie errichtet.

Ein weiteres Projekt des Unternehmens nennt sich Skyline: Im Stuttgarter Theaterviertel soll unter anderem ein Wohnturm mit 22 Geschossen entstehen. Das lässt sich ebenfalls im Internet nachlesen. Aber auch ein Fünf-Sterne-Hotel in Dresden trägt den Namen Bülow.

Hoch hinaus wollte die Firma offenbar zunächst auch am Ortseingang von Echterdingen. Dem Vernehmen nach will sie dort ein Geschäftshaus mit Büros für Dienstleister bauen. Zu den ersten Plänen soll ein Hochhaus gehört haben. Nun aber sagt eine Sprecherin: „Wir wollen dazu derzeit gar nichts sagen.“ Denn man sei hier noch in der Planung, und die ersten Pläne würden gerade überarbeitet. http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bauprojekte-in-stuttgart-weiteres-hotel-in-der-naehe-des-flughafens.ba046602-88d2-46be-8b18-c406e90a8ac6.html