Gesundheitsurlaub im Westallgäu Scheidegg – Wellness im Heilklima

Von Simone Kranz 

Heilklimatischer Kurort Premium Class und Kneipp-Kurort Premium Class: Scheidegg ist das Mekka für Gesundheitsurlauber.

Über 2000 Stunden lang lacht hier im Jahr die Sonne, das soll den Scheideggern mal jemand nachmachen. „Sonnenterrasse überm Bodensee“ – Scheidegg ist nur eine halbe Stunde von Lindau entfernt – wird der Kurort im Dreiländereck gut gelaunt von Bewohnern wie Besuchern genannt. Und er hat für Erholungs- und Entspannungssuchende viel zu bieten.

Angenehm reizend: Heilklima trifft Wellnessvielfalt

Der heilklimatische Kurort Premium-Class verfügt über ein thermisch mäßig reizendes, aktinisch kräftig reizendes Hochgebirgsklima der unteren Stufe. Besonders geeignet ist dieses Heilklima bei Erkrankungen der Atmungsorgane, Herz-Kreislaufstörungen, Nervenerkrankungen und nervösen bzw. psychosomatischen Beschwerden.

Aber auch, um Stoffwechsel und Bewegungsapparat mal wieder richtig in Gang zu bringen oder einfach auszuspannen und sich verwöhnen zu lassen, ist Scheidegg mit seinem vielfältigen Gesundheits- und Wellnessangebot eine ausgezeichnete Wahl, zum Beispiel im Rahmen eines Körper und Seele schmeichelnden Wellnessurlaubes.

Lernt das Wasser richtig kennen: Kneipp-Kurort Premium-Class

Seit 2006 ist der heilklimatische Kurort Scheidegg zugleich auch Kneipp-Kurort Premium-Class. Als einziger Ort in Deutschland trägt er damit diese Doppelauszeichnung. Und kneippen kann man in Scheidegg wahrlich wunderbar. Über das Stadtgebiet verteilt finden sich verschiedene Wassertretanlagen für Zwischendurch, der Pfarrer Kneipp-Park wartet mit einem Fußreflexzonenparcours auf und in zwei spezialisierten Häusern – dem Therapiezentrum Herzberger und dem Haus Sebastian – kann man seine Kneipp-Anwendungen in entspannter Wohlfühlatmosphäre genießen.

Ob bei einer Kneipp- oder der entschlackenden F. X. Mayr-Kur, bei Akupunktmassagen und einem Kräuterölbad oder beim Erlernen und Anwenden diverser Entspannungstechniken wie Autogenem Training oder Progressiver Muskelentspannung – man fühlt garantiert und ganz unmittelbar: Scheidegg – das tut gut!

 

Möchten Sie mehr über Scheidegg erfahren? Dann klicken Sie einfach hier!

Lesen Sie jetzt