Axel Grau, der Geschäftsführer des Stuttgarter Weindorfes, verabschiedet sich im Juni 2017 in den Ruhestand. Foto: Michael Steinert

Das Stuttgarter Weindorf braucht einen neuen „Bürgermeister“: Axel Grau, der langjährige Geschäftsführer des Vereins Pro Stuttgart, geht im Juni 2017 mit dann 67 Jahren in den Ruhestand.

Stuttgart - Dass er das Rentenalter erreicht hat, sieht man ihm nicht an. Axel Grau, der scheidende Geschäftsführer des Vereins Pro Stuttgart und des Weindorfs, hat sich mit seiner offenen und kommunikativen Art viele Freunde gemacht. Wenn er etwas macht, dann mit Passion. Im Juni 2017 wird der auf der Alb geborene und in Stuttgart aufgewachsene Vater von vier Kindern und Großvater eines Enkelkinds 67 Jahre alt und aus dem aktiven Dienst ausscheiden. „Mit viel Arbeit und vielen Kindern“, sagt er, hat er sich jung gehalten.

Jetzt wird der Nachfolger gesucht

Eine Vespa hat sich der frühere Touristikdirektor der Städte Stuttgart und Esslingen nun gekauft, um künftig schneller bei seinen Terminen zu sein – im Ruhestand wird er sich unter anderem für das Stadtmuseum und das Theaterhaus engagieren. 2006 war der Diplomjournalist und Diplomdesigner zu Pro Stuttgart gekommen. Seitdem ist die Mitgliederzahl auf 670 angestiegen. Beim Weindorf ging es ihm darum, das Fest zu verjüngen und gleichzeitig die Tradition zu wahren. Für seine Nachfolge, sagt er, sind bereits etliche „hochkarätige Bewerbungen“ eingegangen.