Die deutsche, die italienische und die ghanaische Gemeinde feiern unter dem Motto „Damit sie eins sind“. Foto: Sandra Hintermayr

Bei Pizza, Currywurst und Kochbananen haben sich am Sonntagmittag hunderte Menschen auf dem Kirchhof der katholischen Gemeinde St. Georg im Stuttgarter Norden versammelt, um zu feiern.

S-Nord – Die drei Gemeinden, die deutsche, die italienische und die ghanaische, feiern seit Jahren ihr Gemeindefest gemeinsam mit internationalen Speisen und internationaler Musik. „Diese Gemeinde ist bunt und lebendig“, sagt Pfarrer Michael Heil. Das Fest gemeinsam zu feiern, ist für die drei Gemeinden selbstverständlich. „Wir leben nicht nebeneinander her, wir alle sind Stuttgart.“ Das drückt sich auch im diesjährigen Motto aus: „Damit sie eins sind“. Eins als Glaubensgemeinschaft, als Christen, als Menschen, erklärt Heil.

Die katholische Gemeinde zeigt sich offen gegenüber anderen Nationen und Kulturen und drückt das nicht zuletzt auch durch den Ort des Gemeindefests aus. Statt es im hinteren Hof zu veranstalten, wo es ruhiger wäre, sind die Biertischgarnituren im der Heilbronner Straße zugewandten Hof aufgestellt. „Wir feiern hier am Puls der Stadt“, sagt Pfarrer Heil, „der ganze Stuttgarter Norden versammelt sich hier.“ Gerade zur Mittagszeit ist kaum eine Bank nicht besetzt. „Angefangen haben wir damals mit 20 Garnituren, heute brauchen wir 50 und im Gemeindesaal sitzen auch noch Leute“, sagt Gino Bucci, der sich für die Organisation verantwortlich zeigt.