Das SEK in Hessen beendet die Geiselnahme von Viernheim. Foto: Getty Images Europe

Das Geiseldram von Viernheim ging ohne unschuldige Opfer zu Ende. Jetzt gibt es erste Hintergründe zum erschossenen Täter.

Viernheim - Bei dem Geiselnehmer von Viernheim handelt es sich der Staatsanwaltschaft zufolge um einen 19-jährigen aus Mannheim. Dieser habe in Norddeutschland gewohnt, teilte die Behörde am Freitag in Darmstadt mit. Er habe am Donnerstagnachmittag in dem Kinokomplex vier Angestellte und 14 Besucher als Geiseln genommen und sie bedroht. Darunter seien auch Kinder gewesen. Der Geiselnehmer hatte den Angaben zufolge Schreckschusswaffen sowie Attrappen von Stabhandgranaten bei sich. Das Motiv des Mannes sei nach wie vor unklar. Hinweise auf einen politischen oder terroristischen Hintergrund gebe es nach jetzigem Stand nicht.

Der 19-Jährige war am Donnerstag gegen 14.30 Uhr maskiert in das Kinocenter gekommen. Später wurde er von der Polizei getötet. Alle Geiseln blieben nach Behördenangaben unverletzt.