Marijn Rademaker in „On Velvet“ in Stuttgart Foto: Stuttgarter Ballett

Dem Stuttgarter Ballett bescherte Marijn Rademaker als Tänzer unvergessliche Interpretationen der wichtigsten Rollen. Jetzt beglückt er die Fans des zu seiner neuen Heimat gewordenen Het Nationale Ballet in Amsterdam.

Dem Stuttgarter Ballett bescherte Marijn Rademaker als Tänzer unvergessliche Interpretationen der wichtigsten Rollen. Am vergangenen Samstag beglückte Rademaker das Publikum des zu seiner neuen Heimat gewordenen Het Nationale Ballet in Amsterdam mit der Premiere von John Neumeiers Ballett „Die Kameliendame“. Das 1978 für das Stuttgarter Ballett frei nach Alexandre Dumas‘ Roman geschaffene Werk zählt zu einer seiner bedeutendsten Choreografien und wurde bereits in das Repertoire zahlreicher internationaler Kompanien aufgenommen. Die unglückliche Liebesgeschichte zwischen der Kurtisane Marguerite Gautier und Armand Duval zur Musik von Frédéric Chopin wurde am Premierenabend von den Ersten Solisten Igone de Jongh und Marijn Rademaker übernommen. Es spielte das Dutch Ballet Orchestra unter der musikalischen Leitung des zuvor ebenfalls in Stuttgart tätigen James Tuggle. (StN)

www.operaballet.nl