Qwanterious Bownes von den ASC Scorpions zeigt den Kindern, wie es richtig geht Foto: Lichtgut/Ines Rudel

Über viele Neuerungen dürfen sich Spieler und Zuschauer im renovierten Gazi-Stadion auf der Waldau freuen. Beim Erlebnisnachmittag konnte jeder sein sportliches Talent auf dem Rasen unter Beweis stellen.

Stuttgart - Eine neue Tribüne, ein VIP-Bereich und eine Rasenheizung- das gibt es seit Februar im Gazi-Stadion auf der Waldau. Bei einem Erlebnisnachmittag am Donnerstag konnte die Öffentlichkeit einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Günther Kuhnigk, Leiter des Sportamts, ist zufrieden mit dem Neubau. „Wir haben die Sitzplatzanzahl verdoppelt und Platz geschaffen für über 11 000 Fans“, so Kuhnigk. Auf dem Rasen boten die drei Gastgebervereine SV Stuttgarter Kickers, VfB Stuttgart II, ASC Scorpions sowie „Sport im Park“ Mitmachaktionen für die Besucher an.

Außerdem stellten sich echte Sportler der Teams den Fragen von Hans-Georg Felder, dem Pressesprecher der Stuttgarter Kickers. Auch der Kickers-Trainer Horst Steffen äußerte sich positiv zum Stadion. „Wir haben hier alles, was wir brauchen“, sagt er.

Die Footballer der ASC Scorpions sind froh, dass sie ein richtiges Stadion haben. „Unsere Randsportart American Football bekommt eine gute Förderung von der Stadt“, sagt Erwin Schmidt, stellvertretender Vorsitzender der ASC Scorpions. Das Stadion ist laut Spieler Jermaine Guynn aus Indianapolis ähnlich wie die Stadien in den USA. Nur gibt es dort nicht so gute Sachen wie Maultaschen oder Spätzle.

Weitere Informationen zum Stadion unter

www.stuttgart.de/gazi-stadion