Die Polizei in Istanbul versuchte am Sonntag den Gay-Pride-Marsch zu verhindern. Foto: AFP

Beim Versuch den Gay-Pride-Marsch am Sonntag in Istanbul zu verhindern, hat die Polizei 28 Aktivisten festgenommen. Inzwischen wurden sie alle wieder freigelassen.

Istanbul - Nach dem mit großem Polizeiaufgebot verhinderten Gay-Pride-Marsch in Istanbul sind nach Angaben der Organisatoren alle 28 festgenommenen Aktivisten wieder auf freiem Fuß. Auch der niederländische Journalist Bram Janssen, der für die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) arbeitet, ist wieder frei, wie er am Montag auf Facebook mitteilte. Es gehe ihm gut, schrieb er.

Die Behörden hatten den Gay-Pride-Marsch am Sonntag das dritte Jahr in Folge verboten. Aktivisten versuchten dennoch, sich auf der zentralen Einkaufsstraße Istiklal zu versammeln, wurden jedoch von der Polizei daran gehindert. Die Sicherheitskräfte setzen vereinzelt Tränengas gegen Demonstranten ein und nach Angaben von Aktivisten auch Gummigeschosse.