Die Erlebniskarte der Gartenschau ist kostenlos in dne Rathäusern zu haben. Foto: Gartenschau GmbH

Die Besucher der Gartenschau 2019 sollen mit einem einzigen Fahrschein durch das Event unterwegs sein können.

Schorndorf - Die klassischen Grenzen der Verkehrsverbünde im Remstal sollen für Besucher der Gartenschau 2019 nicht mehr gelten. Wie jetzt bei einem Pressetermin in Schorndorf bekannt gegeben wurde, hat der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) den 16 beteiligten Kommunen ein Modell vorgestellt, wonach für die Besucher des Events ein einziges VVS-Ticket nutzen können – auch wenn sie in den Gartenschaukommunen im Ostalbkreis unterwegs sind. Umgekehrt soll das auch für Besucher gelten, die ihr Bahnticket bei der Tarifgemeinschaft Ostalbmobil kaufen. Es sei auch denkbar, dass man ein Einzelticket als Gruppenfahrkarte nutzen könne – allerdings für den Fall, dass eine so genannte Remstalkarte vorgezeigt werde, eine spezielle Eintritts- und Rabattkarte, die für das Event gelten soll.

Sechs Züge pro Stunde

Zudem freut man sich bei den Gartenschaukommunen laut einer Pressemitteilung auf die bessere Zugtaktung, die mit dem Einstieg des neuen Anbieters Go-Ahead für die Remsbahn gelten soll. Spätestens ab Mai 2019 sollen auf der Strecke pro Stunde sechs Züge unterwegs sein, jede zweite Stunde sogar sieben Züge. Das bedeutet jedoch, dass Go-Ahead den Beginn seines Engagements im Remstal vorverlegen muss, denn ursprünglich war der 9. Juni als Einstiegstermin des neuen Bahnanbieters angegeben worden. Sicher ist, dass alle Fahrgäste in Zügen des Herstellers Stadler Flirt unterwegs sind. Ob diese Züge spezielle Waggons für Fahrräder haben werden, darüber werde noch verhandelt, sagte der Gartenschau-Geschäftsführer Thorsten Englert beim Pressegespräch.

Kommunen bekommen Highlight-Wochen

Zudem haben sich die Gartenschau-Gesellschafter auf die Wochen geeinigt, in welchen die jeweiligen Kommunen jeweils im Fokus liegen. Man habe, sagt der Gartenschau-Geschäftsführer Thorsten Englert, die so genannten Highlight-Wochen aufgeteilt. Korb wird vom 13. bis zum 17. Mai 2019 an die erste Kommune sein, Fellbach macht vom 7. bis zum 18. Oktober den Abschluss.

Zudem sind in den Rathäusern der beteiligten Gartenschaukommunen ab sofort sogenannte Erlebniskarten kostenlos zu haben. Die aufklappbaren, großformatigen Broschüren, die von der Agentur JoussenKarliczek gestaltet wurden, zeigen die Besonderheiten des Events und aller seiner Orte. Das Titelbild ziert eine stilisierte Rems, die sich schlangenförmig durch alle 16 Kommunen ringelt.