Gangolf Stocker will nur bei Baustopp von S-21 an Gesprächen mit Projektträgern teilnehmen.

Stuttgart - Der Chef der Bürgerbewegung gegen Stuttgart 21, Gangolf Stocker, will nur bei einem Baustopp von Stuttgart 21 an Gesprächen mit den Projektträgern teilnehmen. „Wir nehmen das Gesprächsangebot der Bahn an, die Bedingung ist aber, dass währenddessen der Abriss gestoppt wird“, sagte Stocker am Sonntag. Die Initiative Leben in Stuttgart, die seit 15 Jahren gegen das Milliarden-Bahnprojekt bekämpft, mache sich ansonsten lächerlich. „Grube ist ein absoluter Trickser und Täuscher. Diese Erfahrung haben wir gemacht.“

Das Angebot des runden Tischs soll nach Grubes Worten gelten, ohne dass die Abbrucharbeiten am Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofes unterbrochen werden. Er hatte seinerseits aber auch kein Aussetzen der Proteste gefordert. Stocker wehrt sich auch dagegen, dass Grünen-Fraktionschef Winfried Kretschmann und Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) alleine an dem runden Tisch teilnähmen. „Die können keine Verhandlungen für die Bevölkerung führen“, sagte der 66-Jährige.