Haris Krak sieht schon der nächsten Landesliga-Saison entgegen. Foto: Patricia Sigerist

Das TVOe-Team um den Trainer Haris Krak bereitet sich von 9. Juli an auf die Landesliga vor.

Oeffingen - Der Sonntagsausflug nach Schwaikheim war recht entspannt für Haris Krak. Gemeinsam mit seinem Assistenten Giuseppe Stanzu, dem Ausschussmitglied Helmut Hartl und Spielern wie Mario Peric oder auch Daniel Schick schaute der Fußball-Trainer des TV Oeffingen beim Stadtrivalen SV Fellbach vorbei. Das Team um den Coach Marco Fischer musste ja noch um den Verbleib in der Landesliga bangen, hat diesen jedoch mit einem überzeugenden 3:0-Sieg im Relegationsspiel gegen den SV Leingarten sichergestellt. Haris Krak war deshalb so entspannt, weil sich die Oeffinger am finalen Spieltag gerettet und die Saisonverlängerung so dem Ligakonkurrenten aus Fellbach überlassen hatten. Der TVOe-Trainer („Ich fahre lieber nach Fellbach“) hat sich über das Ergebnis gefreut. Nach Leingarten muss er allerdings auch, weil die Unterlegenen nach dem Oberliga-Aufstieg der TSG Backnang ebenfalls in die Landesliga gerückt sind.

Fünf Zugänge stehen bereits fest

Die Verantwortlichen der Mannschaft haben in den vergangenen Wochen die Planungen für die nächste Landesliga-Runde vorangetrieben, und jetzt wird auch deutlich, mit welchem Kader der TV Oeffingen dann antreten wird. Als Zugänge stehen bereits fest: die Angreifer Ali Cetin (Türkspor Stuttgart) und Visar Pllana (VfB Neckarrems), der Verteidiger Alessandro Chirivi (SV Kornwestheim), der Mittelfeldspieler Marcel Willberg (FSV Bissingen) und der Tormann Michael Quattlender (TSG Backnang). Zudem möchte Haris Krak auch Akteuren aus der eigenen Jugend eine Chance geben. Justin Bren, Max Raiser und Mathias Hägele stehen hier ganz oben auf der Liste. Es stehen allerdings noch Gespräche an, wie auch mit zwei weiteren Spielern, die der Oeffinger Trainer gern noch verpflichten möchte. Diese Gespräche erwartet Haris Krak auch noch mit dem jungen Offensivspieler Denis Skarlatidis, von dem die Verantwortlichen der TVOe-Fußballer nicht in jeder Hinsicht überzeugt waren. Sichere Abgänge sind dagegen Arbnor Ahmeti (SV Pattonville), Mark Imme (SV GW Sommerrain) und Florian Setka (SV Fellbach II). Marco Cafaro wird künftig kürzertreten, ein Wechsel ist aber nicht bekannt.

Sechswöchige Vorbereitungszeit

Am 9. Juli bittet Haris Krak seine Spieler um 13 Uhr zum Trainingsauftakt, an den sich die Saison-Eröffnungsfeier auf dem Oeffinger Sportgelände Tennwengert anschließt. Gleich am folgenden Wochenende ist ein Trainingslager geplant. Das erste Vorbereitungsspiel steht am 19. Juli auf dem Programm, dann gastieren die Oeffinger Fußballer beim Bezirksligisten TV Aldingen. Die Punktrunde beginnt am vorletzten August-Wochenende.