Lionel Messi im argentinischen Trikot. Foto: dpa

Fußball-Profi Lionel Messi hat seinen Rücktritt aus der argentinischen Fußball-Nationalmannschaft erklärt. Der 29-Jährige hatte zuvor das Copa-Endspiel im Elfmeterschießen gegen Titelverteidiger Chile verloren.

East Rutherford - Lionel Messi hat nach dem verlorenen Finale der Copa America Centenario seinen Rücktritt aus der argentinischen Fußball-Nationalmannschaft erklärt. „Ich habe meine Entscheidung getroffen, meine Zeit in der Nationalmannschaft ist vorbei“, sagte Messi am Sonntag (Ortszeit) in East Rutherford einem argentinischen Fernsehsender.

Der 29-Jährige hatte zuvor mit der „Albiceleste“ das Copa-Endspiel mit 2:4 im Elfmeterschießen gegen Titelverteidiger Chile verloren. Bereits im Vorjahr war Argentinien dem südamerikanischen Nachbarn mit im Elfmeterschießen im Finale unterlegen.

Zudem verlor Messi mit seinem Team 2014 in Rio das Weltmeisterschafts-Endspiel gegen Deutschland nach Verlängerung 0:1. „Es tut mir mehr als jedem anderen weh, dass ich nicht im Stande bin, mit Argentinien einen Titel zu gewinnen“, sagte der fünfmalige Weltfußballer des Jahres.