Ein Foto von Metalac Stuttgart aus der Jugoliga Baden-Württemberg. Foto: FuPa Stuttgart

21 Jahre hatten die Jugoslawen in Stuttgart und anderen Teilen von Baden-Württemberg eine eigene Liga. Jetzt wird die Geschichte neu aufgerollt. Von unserer Kollegen von FuPa Stuttgart.

Stuttgart - Sie hatten ihre eigene Liga und ihre eigenen Probleme. Viele Jugoslawen spielten von 1971 bis 1992 zunächst in Stuttgart und später auch in ganz Baden-Württemberg in der sogenannten Jugoliga. Zum Beispiel so klangvolle Teams wie Metalac Stuttgart oder Bratstvo-Schwenningen, die bei Turnieren vor mitunter 3000 Zuschauern spielten.

Heute ist die Jugoliga nur noch eine zum Teil verblasste Erinnerung, zumal immerhin schon 23 Jahre außer Betrieb. Die Kollegen von FuPa Stuttgart haben die Geschichte der jugoslawischen Kicker in Deutschland aufgeschrieben. Hier geht es zum Artikel. Und hier auch zur Facebook-Seite der Jugoliga.