Die Testspielphase endet: Die Stuttgarter Kickers (Amar Cekic, re./gegen Maximilian Oesterhelweg vom VfR Aalen) stehen vor dem Drittliga-Auftakt Foto: Baumann

Am kommenden Wochenende starten die Fußball-Drittligisten in die restlichen 16 Saisonspiele. Die württembergischen Clubs Stuttgarter Kickers, VfB Stuttgart II und SGS Großaspach fühlen sich gerüstet.

Stuttgarter Kickers: Was das Ergebnis betrifft, ist die Generalprobe gelungen. Die Blauen haben Ligarivale Jahn Regensburg auf dem Kunstrasenplatz in Heiningen mit 4:2 (3:2) geschlagen. Lhadji Badiane, Besar Halimi, Manuel Fischer und Daniel Engelbrecht erzielten die Tore für die Kickers, bei denen Licht und Schatten wechselten. „Wie wir in den ersten 30 Minuten den Gegner unter Druck gesetzt haben, war richtig gut“, lobte Sportdirektor Michael Zeyer. „Doch danach haben sich einige Nachlässigkeiten eingeschlichen.“ Struktur brachten dann wieder die eingewechselten Mittelfeldspieler Andreas Ivan und Dmytro Yarschuk ins Spiel. An Yarschuks Verpflichtung arbeiten die Blauen weiter hartnäckig.

Beim letzten Test vor dem Start am kommenden Sonntag (14 Uhr) bei Mainz 05 II fehlten zwei Spieler aus der Stammelf. Gerrit Müller plagte eine Erkältung. Enzo Marchese pausierte wegen Knieproblemen. Der Kapitän will an diesem Dienstag wieder ins Training einsteigen. Eine Untersuchung hatte einen kleinen Bluterguss gezeigt. Allerdings nicht in dem im Oktober operierten rechten Knie. Unteressen befinden sich zwei Kickers-Spieler weiter auf der Suche nach einem neuen Club: Shkemb Miftari trainiert bei Regionalligist Waldhof Mannheim mit, Umberto Tedesco stellt sich bis Donnerstag bei Regionalligist 1. FC Saarbrücken vor.

VfB Stuttgart II: Mit Verspätung ist das Team am Samstag aus dem Trainingslager im türkischen Belek zurückgekehrt. Grund war eine Notlandung des Fliegers in Istanbul. „Es gab technische Probleme, aber es herrschte keine Panik“, sagte Trainer Jürgen Kramny. Nach zweistündiger Inspektion ging es mit der gleichen Maschine weiter. „Die Mannschaft hat in der Türkei sehr gut gearbeitet. Es herrscht ein toller Teamgeist. Wir sind gerüstet“, sagte Kramny vor dem Auftakt am Samstag (14 Uhr) bei Holstein Kiel. Externe Neuzugänge wird es keine geben – dafür interne: Daniel Vier (Rücken-OP), Erich Berko (Kreuzbandriss), Robin Yalcin (Außenbandriss) und Marvin Weiß (Schambeinentzündung) meldeten sich nach ihren Verletzungen gesund zurück.

SG Sonnenhof Großaspach: Die Mannschaft von Trainer Uwe Rapolder hat das letzte Testspiel bei Zweitligist 1. FC Heidenheim mit 0:3 (0:3) verloren. Die Tore erzielen Marc Schnatterer (2) und Philip Heise. „Der Gegner hat drei individuelle Abwehrfehler eiskalt ausgenutzt“, sagte SG-Sportdirektor Joannis Koukoutrigas. Erstmals zum Einsatz kam nach der Pause Fabian Aupperle: Der Rückkehrerer von Regionalligist 1899 Hoffenheim II spielte in der Dreierkette gemeinsam mit Nicolas Jüllich und Robin Schuster.

Neben Aupperle will Großaspach vor dem Wiederbeginn daheim gegen die SpVgg Unterhaching (Samstag, 14 Uhr) auch noch Defensivmann Mirko Schuster (KSC II) verpflichten. Koukoutrigas: „Es sind nur noch Details zu klären.“ Möglicherweise wird die SG noch einen weiteren Spieler verpflichten. Stürmer Cidimar, der den Verein bereits verlassen hat, ist beim Schweizer Challenge-League-Club FC Biel im Gespräch. Insgesamt ist die SG optimistisch, den Ligaverbleib zu schaffen. „Wir haben zehn der letzten 16 Saisonspiele zuhause, es ist realistisch, drin zu bleiben“, sagt Trainer Rappolder.