Royaler Besuch in Thüringen: Fürst Albert II. von Monaco in Gotha. Foto: dpa

Bei einer Stippvisite in Thüringen ist Fürst Albert II. von Monaco zu den Wurzeln seiner Vorfahren zurückgekehrt. In Gotha besuchte Schloss Friedenstein.

Gotha - Fürst Albert II. von Monaco ist bei einer Stippvisite in Thüringen an die historischen Wurzeln seiner Familie zurückgekehrt. Er besuchte am Samstag das Schloss Friedenstein in Gotha und besichtigte dort die Landesausstellung „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“. Der Fürst ist in zwölfter Generation Nachfahre von Herzog Ernst den Frommen von Sachsen-Coburg (1601-1676), der als Stammvater der Monarchien in Europa gilt.

Der 58-Jährige wurde von Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) auf einem roten Teppich empfangen. Kreuch hatte das Staatsoberhaupt Monacos nach Thüringen eingeladen. Mädchen in Trachten reichten bei der Begrüßung Brot und Salz - in Thüringen eine traditionelle Speise, die oft bei Empfängen serviert wird. Der Fürst wird von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) begleitet.