Aus für den 79er: Der Flughafenbus fährt nicht mehr. Foto: Judith Sägesser

Im Mai haben die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) die Buslinie 79 zwischen Plieningen und dem Flughafen eingestellt. Nun pochen die Beiräte der betroffenen Bezirke auf einen Ersatz.

Obertürkheim/Hedelfingen - Im Mai haben die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) die Buslinie 79 zwischen Plieningen und dem Flughafen eingestellt. Grund dafür war offenbar die fehlende Nachfrage. Doch das wollen die Bürger so nicht hinnehmen – nicht nur in Plieningen. Denn von der Einstellung der Buslinie sind auch die Bezirke Hedelfingen, Obertürkheim, Birkach und Sillenbuch betroffen. Deshalb haben die Bezirksbeiräte aller vier Bezirke nun einen Antrag an die SSB verabschiedet, mit dem sie entweder die Verlängerung der Buslinie 65 von Plieningen zum Flughafen oder die Wiedereinführung der Linie 79 erreichen möchten.

Der Entwurf für den interfraktionellen, bezirksübergreifenden Antrag stand in den jüngsten Sitzungen der Bezirksbeiräte auf der Tagesordnung. Und in allen fünf Bezirken wurde er einstimmig angenommen. Darin heißt es, die Einstellung der Buslinie 79 sei aus Sicht der Bezirksbeiräte „nicht akzeptabel“ – aus verschiedenen Gründen: Zum einen sei die Verbindung von den Stadtbezirken zum Flughafen unzureichend, sowohl bezüglich der Fahrzeiten als auch bezüglich der nötigen Umstiege. Auch die bisherige Linienkonzeption ist aus Sicht der Bezirksbeiräte nicht optimal. Die Lokalpolitiker hatten sich schon lange eine bessere Verzahnung der Buslinien 65 und 79 gewünscht, um auf dem Weg zum Flughafen nicht mehr umsteigen zu müssen. Doch dies kam für die SSB aufgrund der dann verlängerten Linienführung nicht in Frage. Die SSB verkenne „das Potenzial des Flughafens“, heißt es weiter im Antrag der Bezirksbeiräte. Die Buslinie sei gerade noch dabei gewesen, sich zu etablieren. Außerdem entwickle sich die Infrastruktur am Flughafen derzeit deutlich: So habe sich dort eine große Unternehmensberatung niedergelassen. „Dass die Linie gerade jetzt eingestellt wird, wo neues Fahrgastpotenzial in großem Umfang entsteht, ist für die Bezirksbeiräte nicht nachvollziehbar“, hieß es einhellig aus allen fünf Bezirken.

Antrag der Hedelfinger wurde schon früher linioe 79von den SSB abgelehnt

Schon seit Jahren wünschen sich die Bezirksbeiräte in Hedelfingen eine direkte Buslinie zum Flughafen. Ihr Antrag, die Linie 65 durchgängig fahren zu lassen, wurde schon damals von den SSB mit Verweis auf die fehlende Wirtschaftlichkeit abgelehnt. Und auch den gewünschten Expressbus von Esslingen über Hedelfingen zum Flughafen wird es erst mal nicht geben. Nun bleibt abzuwarten, ob die SSB einlenkt und ob die Bezirke bald wieder eine Anbindung an den Flughafen bekommen.