In Schwäbisch Hall hat ein 18-jähriger einen Unfall verhindert, indem er in einem führerlosen Bus hinters Steuer gesprungen ist. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein Busfahrer ist am Mittwochabend in Schwäbisch Hall plötzlich am Steuer zusammengebrochen. Geistesgegenwärtig setzte sich ein 18 Jahre alter Schüler hinters Lenkrad und bewahrte so den führerlosen Bus vor einem Unfall.

Stuttgart - Mit einem beherzten Sprung hinters Lenkrad hat ein Schüler in Schwäbisch Hall einen führerlosen Linienbus vor einem Unfall bewahrt. Alle acht Fahrgäste blieben unverletzt. Der Busfahrer, der aus zunächst unbekanntem Grund zusammengebrochen und von der Bremse gerutscht war, kam in ein Krankenhaus.

Der 37-Jährige sei am Mittwochabend am Steuer seines stehenden Busses plötzlich zur Seite gekippt, teilte die Polizei Aalen am Donnerstag mit. Dabei sei sein Fuß wohl von der Bremse gerutscht. Der Bus rollte fahrerlos in einen Kreisverkehr. Der 18-jährige Schüler setzte sich spontan ans Steuer, lenkte den Linienbus aus dem Kreisel und brachte ihn zum Stehen. Anschließend leistete er dem Busfahrer bis zur Ankunft des Notarztes Erste Hilfe und ging später auch noch zur Schule.