Auf dem Cannstatter Wasen wurde zwei Flaschensammlern in der Nacht zum Donnerstag übel mitgespielt. Foto: dpa/Symbolbild

Zwei Flaschensammler sind am Donnerstag auf dem Cannstatter Wasen unterwegs, als ihnen drei junge Männer Flaschen stehlen. Es folgt eine gewalttätige Auseinandersetzung, in die sich auch Passanten einmischen.

Stuttgart-Bad Cannstatt - Die Polizei hat in der Nacht zum Donnerstag in Bad Cannstatt drei Männer festgenommen, die zwei Flaschensammler bestohlen und angegriffen haben sollen.

Wie die Beamten melden, waren die beiden Flaschensammler im Alter von 48 und 57 Jahren gegen 0.30 Uhr auf dem Gelände des Frühlingsfestes damit beschäftigt, Pfandflaschen aus den Müllcontainern zu sammeln, als die drei Tatverdächtigen die auf dem Boden bereitgelegten Flaschen stahlen. Als der 57-Jährige sie darauf ansprach, schlug einer der jungen Männer in Richtung des 57-Jährigen, allerdings ohne ihn zu treffen. Nachdem die drei Tatverdächtigen die Beute weggebracht hatten, kehrten sie etwa zehn Minuten später wieder zurück, um weitere Flaschen zu stehlen.

Der 48-jährige Begleiter des 57-Jährigen beobachtete das und rief die Polizei. Als das Trio das bemerkte, soll der 19-Jährige dem 48-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben und ihm eine Tüte mit Pfandflaschen aus der Hand gerissen haben. Außerdem soll er ihm sein Handy, das auf den Boden gefallen war, gestohlen haben. Danach flüchtete der Mann mit seinen beiden Begleitern in Richtung Bahnhof. Dem 48-Jährigen gelang es nach kurzer Verfolgung, den 18-Jährigen festzuhalten. Einer seiner beiden Komplizen schlug jedoch auf den 48-Jährigen ein, um seinen Kumpel zu befreien. Das scheiterte – auch, weil aufmerksame Zeugen halfen, den 18-Jährigen an der Einmündung Veielbrunnenweg/Elwertstraße festzuhalten.

Die alarmierte Polizei nahmen den 19- und den 21-Jährigen nach einer Fahndung am Bahnhof fest. Bei dem 19-Jährigen fanden die Beamten schließlich die gestohlenen Flaschen. Der 18- und der 19-Jährige sind vorbestraft und standen unter Bewährung. Sie wurden einem Haftrichter vorgeführt. Der 21-Jährige wurde nach einer Anzeigenaufnahme wieder auf freien Fuß gesetzt.