Dauer seiner Sperre immer noch offen: Michael Kraus Foto: Baumann

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen kann die Verpflichtung eines möglichen Ersatzmannes nicht forcieren. Erst Ende des Monats soll die Entscheidung fallen, wie lange Spielmacher Kraus wegen des möglichen Verstoßes gegen die Richtlinien der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) gesperrt wird.

Ehingen - Michael „Mimi“ Kraus weiß nicht, woran er ist. Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen kann die Verpflichtung eines möglichen Ersatzmannes nicht forcieren, im Gespräch sind Juan Castro (Ademar Leon) und Lukas Karlsson (Kif Kolding). Erst Ende des Monats soll die Entscheidung fallen, wie lange Spielmacher Kraus wegen des Verstoßes gegen die Richtlinien der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) gesperrt wird. Die Verzögerung erklärt sich dadurch, dass sich die Anti-Doping-Kommission des Deutschen Handball-Bundes (DHB) für ein mündliches, statt ein schriftliches Verfahren entschieden hat.

Ohne Kraus belegte Frisch Auf beim Turnier um den Sparkassen-Cup in Ehingen durch ein 28:23 gegen Chambery Savoie HB Platz drei. Zuvor hatte das Team von Trainer Magnus Andersson gegen Kadetten Schaffhausen mit 35:24 gewonnen und gegen MKB Veszprem mit 27:33 verloren. Das ungarische Topteam gewann das Turnier durch ein 34:29 gegen die Füchse Berlin. Die Mannschaft aus der Bundeshauptstadt spielt an diesem Dienstag (20.15 Uhr) in der Stuttgarter Porsche-Arena gegen den THW Kiel um den Supercup. Am kommenden Samstag (20.15 Uhr) treten die Füchse zum Bundesliga-Auftakt in der EWS-Arena bei Frisch Auf an. Zuvor bestreitet Göppingen an diesem Mittwoch (20 Uhr) sein DHB-Pokal-Erstrundenspiel bei Oberligist HSG Kleenheim. Frisch-Auf-Kreisläufer Manuel Späth ist optimistisch: „Wir haben hart gearbeitet, ich habe ein gutes Gefühl.“