Eine Szene aus dem neuen Kindervarieté. Foto: factum/Granville

Vorweihnachtszeit ist auch Kindervarieté-Zeit: Das neue Programm „Zimt & Zauber“ im Friédrichsbau-Varieté überzeugt durch Gags und Artistik.

Stuttgart - Bereits zum 18. Mal gibt es im Friedrichsbau-Varieté ein spezielles Kinderprogramm. Bis Ende Januar unternehmen kleine und große Besucher eine Schiffsreise, bei der es viel zu lachen und zu staunen gibt. Gemütlichkeit ist so gar nichts für die drei Hauptfiguren des Kindervarietés „Zimt & Zauber – Eine artistische Schiffsreise“. Das Schlossgespenst Swumpen von Dumdidel schläft am liebsten zusammen mit goldenen Kelchen in der Schatzkiste, Klabauterfrau Ölga lebt auf dem Schiffstau eines Seeräuberschiffs. Dort bekommt sie täglich vom „Ostwind“ artistisch die Zeitung geliefert.

Auch sonst sind die drei alles andere als konventionell. Denn anstatt Leute zu erschrecken, fährt Ölga lieber mit dem Einrad über ihr Tau, und Swumpen jongliert mit allem, was ihm zwischen die Finger kommt. Im Gegensatz zu seiner Schwester Angela, die als Gespenst im Schloss Bundestag ihr Unwesen treibt, hatte er in der Geisterschule auch nur eine Vier im Fach „Furchterregend aussehen“. Genau diese Mischung aus Witz und Artistik sorgt bei den kleinen Zuschauern für große Augen und viel Gelächter.

Für viele Besucher gehört das Kindervarieté zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. „Das Varietéprogramm für Kinder ist die kleine Schwester des Zirkus und kommt bei den Gästen großartig an“, sagt Geschäftsführerin Gabriele Frenzel. Für sie ist das Programm das ideale Mittel, um Kinder für das Varieté zu begeistern. Im Gegensatz zu den Shows für Erwachsene sind diese nicht nur deutlich kürzer, sondern überzeugen durch viele Effekte, Wortwitze und eine spannende Geschichte. Die drei aus Wiesbaden stammenden Künstler Annette Will, Axel S. und Andrea Engler arbeiten seit vielen Jahren zusammen und waren 2013 mit dem artistischen Märchen „Knallpurgas Reise zum Mond“ in Stuttgart zu Gast. Trotz ihrer langjährigen Erfahrung ist es für sie eine spannende Herausforderung, ein Programm für Kinder auf die Bühne zu bringen. „Die Shows für Kinder sind viel umfangreicher als eine normale Varietéshow“, erzählt Artist Axel S., der das Schlossgespenst Swumpen spielt und ansonsten als Moderator durch Varietéprogramme führt. Knapp eineinhalb Jahre hat es gedauert, bis das jetzige Stück fertig geschrieben war. Besonders wichtig ist dabei, dass die kleinen Zuschauer aktiv ins Geschehen auf der Bühne eingebunden werden. So müssen sie nicht nur durch „Huh, huh“-Rufe Swumpen bei seiner Spuk-Jonglage unterstützen, sondern sorgen auch dafür, dass er nicht für den Raub der Schatzkiste ins Gefängnis muss.

Das Kindervarieté gastiert jeweils sonntags und am 30. Dezember und 6. Januar. Karten gibt es telefonisch unter 07 11 / 2 25 70 70 oder auf www.friedrichsbau.de.