Der fiat Doblò steht Künstlern des Variétes zur Verfügung Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Das Friedrichsbau Varieté hat mit den Mitteln von Sponsoren seinen Fuhrpark erweitert. 23 Firmen, die mit dem Haus verbunden sind, ermöglichten die Anschaffung eines Fiat Doblò für rund 15 000 Euro.

Das Friedrichsbau Varieté hat mit den Mitteln von Sponsoren seinen Fuhrpark erweitert. 23 Firmen, die mit dem Haus verbunden sind, ermöglichten die Anschaffung eines Fiat Doblò für rund 15 000 Euro. Der Wagen soll künftig die internationalen Künstler und deren Requisiten transportieren, aber auch andere Firmenfahrten wie die tägliche Fahrt zur Post erledigen. Am Mittwoch wurde der Kleintransporter vor der neuen Spielstätte beim Theaterhaus auf dem Pragsattel enthüllt. Er trägt die Firmenlogos aller Unterstützerfirmen. „Nun kann jeder, der im Dienst des Friedrichsbau Varietés unterwegs ist, auf das Fahrzeug zurückgreifen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern!“, sagt Geschäftsführer Timo Steinhauer. Bis jetzt hatte das Friedrichsbau Varieté nur ein einziges Fahrzeug in seinem Fuhrpark. Seit Dezember spielt die Bühne am neuen Standort, der von der Stadt mit einem einmaligen Zuschuss, Mieterlass für fünf Monate und dem Grundstück mit knapp einer Million Euro unterstützt wurde. Bis Anfang April sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Diese verzögerten sich zum Jahresende 2014. Deshalb war die Institution in finanzielle Schieflage geraten. „Dieses Jahr ist es aber gut angelaufen“, sagt Steinhauer. (sma)