Ein historisches Bild von der Haigstkirche Foto: privat

Die Ausstellung könnte eine Art Weckruf sein. Ein Weckruf, sich für Kirchen einzusetzen, deren Zukunft zur Debatte steht. Mehrere Fotografen haben die gefährdeten Gotteshäuser in Szene gesetzt. Zu sehen sind die Bilder in der Haigstkirche in Degerloch.

Degerloch - Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus. Als Folge dieser Entwicklung gibt es Kirchen, deren Zukunft zur Debatte steht. Eine dieser Kirchen ist die Haigstkirche in Degerloch, deren Erhalt vorerst durch den Einsatz einer Stiftung gewährleistet ist. Etwa ein Dutzend weitere evangelische und katholische Kirchen in Stuttgart und der Region sind dagegen von Abriss oder der Umnutzung ihrer Räume bedroht. Diesen Kirchen geben die Hobbyfotografen Martina Joos, Joachim Hofmann und Wolfgang Görner ein Gesicht. Sie haben die sakralen Räume fotografiert und ihnen eine Ausstellung gewidmet, die von Sonntag, 29. November, an in der Haigstkirche zu sehen sein wird.

Im Urlaub keine Kirche ausgelassen

Ein Zeitungsbericht brachte die Fotografen, die im Stuttgarter Umland leben und dem gleichen Fotoclub angehören, auf das Thema. „Es hat mich berührt, dass Kirchenräume abgerissen werden sollen“, sagt Joos. „Die sakrale Architektur finde ich sehr schön, außerdem interessiere ich mich für spirituelle Themen“, sagt sie. Joos hat die Kirchen fotografisch in einem Buch festgehalten. Es wird in der Haigstkirche ausliegen. „Zu sehen sind vor allem Triptychen, dazu Zitate von Mystikern aller Religionen“, sagt Martina Joos.

Wolfgang Görner ist bereits als Kind viel in Kirchen gewesen. „Mein Vater hat im Urlaub keine Kirche ausgelassen, und auch heute schaue ich, wann immer es geht, Kirchen an“, sagt Görner. „Sie sind der Spiegel der Gesellschaft, sie sind immer Raum der Menschen, der Geschichte.“ Mit seinen Fotografien möchte er diese Geschichte erzählen, sagt er. Joachim Hofmann hat unter anderem durch seine Position als Mitglied im Kirchengemeinderat in Ludwigsburg eine Verbindung zur Kirche. „Ich habe Spaß daran gefunden, Kirchen zu fotografieren“, sagt er über die Arbeit für die Ausstellung. Die Wahl des Ausstellungsraums war für die Fotografen nicht schwer. „Die Haigstkirche war offen für unsere Idee, wir haben dort sofort die besondere Stimmung gespürt“, sagt Joos.

Die Pfarrerin Anja Wessel hofft, dass die Ausstellung eine Art Weckruf sein kann, dass sich vielleicht mehr Menschen für den Erhalt von Kirchen einsetzen. „Die Bürger haben es selbst in der Hand, was mit den Kirchen geschieht“, sagt Wessel.

Die Ausstellung in Kürze

Die Fotoausstellung „Überraschend schön – Gefährdete Kirchen in Stuttgart und der Region“ ist von 29. November bis 23. Januar in der Haigstkirche, Alte Weinsteige 103, zu sehen. Öffnungszeiten sind dienstags von 16 bis 19 Uhr, freitags von 15.30 bis 18 Uhr und nach den Gottesdiensten. Die Eröffnung beginnt am 29. November um 17 Uhr mit einem Fotografengespräch.