Nico Rosberg darf nicht mit WM-Pokal auf dem Helm starten Foto: Leif Piechowski

 Eigentlich wollte Nico Rosberg in Hockenheim mit WM-Pokal auf dem Helm starten - doch die Fifa machte ihm einen dicken Strich durch die Rechnung. Welches Motiv den Helm jetzt ziert, hat er uns am Mittwochabend verraten.

Stuttgart - Er hätte nie gedacht, dass die Sache einen Haken hat. Die Sache mit dem WM-Pokal. Den wollte sich Nico Rosberg auf seinen Helm sprühen lassen – als Gruß an den neuen Fußball-Weltmeister.

Vor dem Heim-Grand-Prix an diesem Wochenende in Hockenheim sicher keine schlechte Idee. Doch Rosberg, der Spitzenreiter in der Formel-1-Saison, und sein Mercedes-Team haben die Rechnung ohne den großen Fußball-Weltverband Fifa gemacht.  Der hat nämlich den Pokal als Marke geschützt.

Und darum darf den nicht jeder für öffentlichkeitswirksame Zwecke verwenden. Nicht mal Nico Rosberg. „Aus diesem Grund musste der Weltpokal runter vom Helm, stattdessen habe ich  nun die Sterne drauf“, verrät der Silberpfeil-Pilot am Mittwochanbend gut gelaunt beim Treffpunkt Foyer der Stuttgarter Nachrichten.