Am Sonntag ist ein Fallschirmspringer im Kreis Tübingen tödlich verunglückt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Bei einer Flugveranstaltung auf dem Segelfluggelände Eutingen bei Rottenburg ist es am Sonntag zu einem tragischen Unglücksfall gekommen. Ein erfahrener Fallschirmspringer hatte Probleme mit seinem Hauptschirm und stürzte in den Tod.

Rottenburg - Im Rahmen einer Flugveranstaltung auf dem Segelfluggelände Eutingen bei Rottenburg (Kreis Tübingen) ist ein 64-jähriger Fallschirmspringen bei einer Vorführung am Sonntagnachmittag tödlich verunglückt.

Laut Polizei startete gegen 13.30 Uhr eine mit vier Fallschirmspringern und dem Piloten besetzte DO 27 in Rottweil. Über dem Segelfluggelände sprangen die Fallschirmspringer gegen 14 Uhr ab. Bei dem 64-Jährigen verdrehte sich der Hauptschirm, worauf der Springer ihn abtrennte. Warum der Notschirm sich nicht öffnete, ist bislang noch ungeklärt.

Der Fallschirmspringer stürzte in ein Maisfeld etwa 200 Meter vom Segelflugplatz entfernt und starb noch an der Unfallstelle. Der Verunglückte war ein erfahrener Springer aus einer Gemeinde im Landkreis Rottweil. Die Flugveranstaltung wurde vorzeitigt beendet.

Die Kriminalpolizei Reutlingen hat die Ermittlungen übernommen.