250 Kilogramm schwer ist die Bombe, die bei Bauarbeiten am Flughafen Stuttgart gefunden wurde. Jetzt wurde sie entschärft. Foto: www.7aktuell.de | Christian Schlienz

Das ging schnell! Schon kurz vor Mitternacht gibt der Kampfmittelbeseitigungsdienst grünes Licht: Bombe entschärft. Die Sperrung des Stuttgarter Flughafens kann früher als geplant aufgehoben werden.

Das ging schnell! Schon kurz vor Mitternacht kann der Kampfmittelbeseitigungsdienst grünes Licht geben: Bombe entschärft. Die Sperrung des Stuttgarter Flughafens kann früher als geplant aufgehoben werden.

Stuttgart - Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist auf dem Flughafen in Stuttgart am späten Samstagabend schneller als gedacht entschärft worden. Kurz vor Mitternacht hatte der Kampfmittelbeseitigungsdienst zwei Zünder aus der Fliegerbombe entfernt, berichtete eine Sprecherin des Regierungspräsidiums in der Nacht zum Sonntag. Die Sperrung des Airports konnte deshalb früher als geplant aufgelöst werden.

Der Airport hatte bereits vorsorglich zehn Flüge verlegt. Für Passagiere, die während der Sperrung anreisten, sowie für das Flughafenpersonal wurde in der Landesmesse eine Sammelstelle eingerichtet.

Airport-Festival kann wie geplant stattfinden

Der Flugverkehr könne am Sonntag pünktlich um 6 Uhr starten, teilte der Flughafen in der Nacht mit. Auch das Airportfestival kann wie geplant stattfinden. Die zwischenzeitliche Sperrung der Autobahn 8 konnte nach knapp einer Stunde aufgehoben werden.

Die 250 Kilogramm schwere Bombe war vor einigen Tagen bei Bauarbeiten für den geplanten Fernbusbahnhof am Flughafen auf dem Parkplatz P 12 entdeckt worden. Am Samstagvormittag hatte sich der Kampfmittelbeseitigungsdienst versichert, dass es sich tätsächlich um eine Bombe handelt.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst brachte die Fliegerbombe am Sonntagmorgen in das Munitionslager in Sindelfingen. Dort wird sie in ihre Einzelteile zerlegt. Nach Angaben des Regierungsministeriums ist es unwahrscheinlich, dass sich weitere Blindgänger auf dem Flughafengelände befinden. Es sei zwar zu Kriegszeiten ein beliebtes Angriffsziel gewesen, aber man habe das Areal in der Vergangenheit schon mehrfach überprüft.