Auf Rolltreppen ist Vorsicht geboten. Foto: dpa

Ein sechsjähriger Bub ist mit seiner Familie auf Reisen. Am Stuttgarter Flughafen wird er bei einem Unfall verletzt. Bei der Rettung zertrümmert ein Ersthelfer eine Scheibe, um das Kind zu befreien.

Stuttgart - Ein sechs Jahre alter Bub hat sich am Donnerstag gegen 11 Uhr im Terminal 3 des Flughafens die Hand an der Rolltreppe eingeklemmt. Der Ärmel seiner Jacke hatte sich am Handlauf verfangen. Ein Mann konnte das Kind befreien, noch bevor die Rettungskräfte eintrafen.

Die Jacke des Kindes verfängt sich am Handlauf

Die Familie aus Frankreich fuhr mit ihrem Sohn zur Ebene vier hinauf. Während der Fahrt geriet die Jacke des Kindes am Geländer unter den Handlauf. Oben angekommen, zog es die Hand des Kindes in das Gehäuse der Treppe, meldet die Polizei. Die Notfallsicherung habe gegriffen und die Treppe sofort angehalten.

Ein Ersthelfer zertrümmert bei der Rettung eine Glasscheibe

Als Ersthelfer kam ein Mitarbeiter aus einem Reisebüro herbeigeeilt, der die Schreie des Buben gehört hatte. Er bog das Gehäuse auf. Dabei stemmte er sich gegen die Glasscheibe am Rand derRolltreppe. Er musste laut der Polizei so viel Kraft aufwenden, dass die Scheibe zersprang. Der Bub konnte dank seines Einsatzes befreit werden. Der Rettungsdienst brachte den Sechsjährigen dann ins medizinische Zentrum. Er sei dort untersucht und mit dem Ergebnis „äußerlich unverletzt“ entlassen worden, sagte ein Flughafensprecher.