Eine Sicherheitslandung einer Lufthansa-Maschine hat am Donnerstagvormittag am Stuttgarter Flughafen Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen. Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

Ein Lufthansa-Airbus ist am Donnerstagvormittag auf dem Weg von Manchester nach München, als die Piloten plötzlich einen ungewöhnlichen Geruch im Cockpit bemerken. Die Maschine landet daraufhin am Stuttgarter Flughafen in Leinfelden-Echterdingen.

Leinfelden-Echterdingen - Mit einer Maschine der Lufthansa haben Piloten am Donnerstagvormittag am Stuttgarter Flughafen in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) eine Sicherheitslandung hingelegt.

Wie ein Sprecher der Lufthansa mitteilt, war Flug LH2505 gegen 7.15 Uhr im englischen Manchester gestartet und eigentlich auf dem Weg nach München. Unterwegs wurden die Piloten auf einen ungewöhnlichen Geruch im Cockpit aufmerksam und entschieden sich daraufhin, den Flieger in Stuttgart zu landen. "Es war eine ganz normale Landung, es gab keinen Rauch und kein Feuer", so der Lufthansa-Sprecher.

Die Maschine des Typs A321 setzte kurz vor 10 Uhr auf dem Rollfeld in Stuttgart auf. Das für eine Sicherheitslandung vorgesehene Prozedere lief bereits, Polizei und Feuerwehr rückten an. Nach zirka zehn Minuten war der Einsatz jedoch bereits wieder beendet, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

Die 82 Passagiere, die laut dem Lufthansa-Sprecher allesamt unverletzt blieben, mussten aussteigen. Nun kümmere man sich darum, dass die Menschen schnellstmöglich weiterreisen können, so der Sprecher. Die Maschine werde nun von Technikern untersucht. Noch ist unklar, wie es zu der ungewöhnlichen Geruchsentwicklung kam.