Flughafen-Anbindung Stuttgart 21: Neue Variante im Spiel

dpa/lsw, 25.05.2012 13:16 Uhr

Stuttgart - Die Region Reutlingen/Tübingen hat in der Diskussion um die Anbindung des Landesflughafens an das Bahnprojekt Stuttgart 21 eine neue Variante ins Spiel gebracht. In einem Brief an das Verkehrsministerium schlagen mehrere Kommunen vor, die Neckartalbahn dafür zu nutzen. Die Züge Richtung Bodensee und in die Schweiz würden dann vom Flughafen über Reutlingen und Tübingen nach Horb zur Gäubahntrasse geführt. Unterschrieben ist der Vorschlag unter anderem von Reutlingen, Tübingen, Rottenburg und Metzingen.

Hermann: Für konstruktive Vorschläge offen

Diese Variante solle während sogenannten Filderdialogs geprüft werden, hieß es. Bei dieser Diskussionsveranstaltung sollen ab Mitte Juni Spezialisten und Bürger über Alternativen zu den S-21-Planungen der Bahn rund um den Landesflughafen diskutieren. Auch Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zeigte sich offen dafür.

Mit der neuen Variante würden Probleme, die sich aus der von der Bahn geplanten Anbindung der Gäubahn über die S-Bahn-Trasse an den Flughafenbahnhof ergäben, gar nicht entstehen, ist in dem Brief zu lesen. Allerdings müsse die Wendlinger Kurve ausgebaut und die Strecke Tübingen-Horb elektrifiziert werden. Unterm Strich sei diese Planung aber kostengünstiger, argumentieren die Kommunen. Allerdings würde sich die Fahrzeit von Stuttgart nach Zürich verlängern.

Hermann sagte: „Wir nehmen grundsätzlich mit Interesse alle konstruktiven Vorschläge entgegen, die Lösungen für die bekannten Mängel der Antragstrasse bieten.“ Dieser Vorschlag habe den Vorteil, dass kein Mischverkehr auf der Flughafenanbindung mehr nötig sei. Er werde die Deutsche Bahn und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg bitten, diese Variante näher zu untersuchen.

 
 
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Kommentare (26)
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JUN
01
DonCarlos, 09:53 Uhr

„Bessere Regionalzuganbindungen für die Fildern“? - Für wen?

Da hängt sich ein „DB AGler pro Infrastrukturrückbau“ ja wieder mächtig ins Zeug aber er hat auch eine Erkenntnis: „Schon heute verkehren viel weniger S-Bahnen als technisch möglich, weil die Auslastung einfach zu schlecht ist und keine weiteren Züge bestellt werden.“ Nur woher sollen denn dann mit S21 die Leute kommen, die am Flughafen umsteigen sollen? Wo die Leute am besten umsteigen könnten, wäre in Stuttgart-Vaihingen: http://filderbahnhof.net/wordpress/filderbahnhof-vaihingen-der-verkehrsknotenpunkt-der-gaubahn-auf-den-fildern/ In Stuttgart-Vaihingen ist auch entsprechendes Potential an Pendlern vorhanden, wie aus den Unterlagen der VVS zu erkennen ist. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ihre Behauptungen zum Umsteigen am Flughafen wird auch durch mehrfaches wiederholen nicht besser: „Das sind im östlichen Bereich 90m, im Zentralbereich 160m. Da machen Sie sich mal bitte keine Sorge, das können die Fluggäste schon laufen.“ Wenn Sie sich auf die bisherige Planung beziehen, dann vergessen Sie zu erwähnen, dass sich Ihre Angaben auf Luftlinie beziehen. Der geplante Bunkerbahnhof am Flughafen soll aber fast 30 Meter unter der Erde liegen. Für eine ähnlichen Abstand zwischen zwei Bahnhöfen mit Höhendifferenz geht die DB AG von 15 Minuten Umsteigezeit aus (Frankfurt Flughafen Fernbahnhof zu Regionalbahnhof). Falls Tunnel zwischen den Bahnhöfen geplant sein sollten, dann weisen Sie dies bitte Anhand von Unterlagen nach. Ihre folgende Behauptung ist daher falsch „Heute ist die Strecke beim Umsteigen zwischen Sackbahnhof und Hbf-tief länger und unkomfortabler“. Die DB AG geht heute in Stuttgart von einer maximalen Umsteigezeit von 9 Minuten zwischen Tiefbahnhof und Kopfbahnhof aus. Falls Sie sich jetzt wieder versuchen rauszureden mit dem Hinweis, dort oben wäre bisher noch nichts planfestgestellt, dann können Sie aber gar keine Aussagen zu den zukünftigen Umsteigezeiten treffen.

MAI
31
Paul Stefan, 15:19 Uhr

An „Eisenbahner pro S21“. Für einen Umsteigebahnhof Vaihingen müsste ein geeigneter Fahrplan her.

„Stammheim.zwo“ haben Sie nicht widerlegt mit Ihrer Berechnung, weil Sie vom heutigen Fahrplan ausgehen. Natürlich wäre mit dem heutigen Fahrplan Vaihingen als Umsteigebahnhof zum Flughafen sinnlos. Natürlich wäre eine Fahrplanänderung notwendig. Mit Ihrer Logik (d.h. Anwendung des bestehenden Fahrplans) könnte man auch das ganze S 21 als sinnlos hinstellen. – Mit einem geeigneten Fahrplan hätte man schon vor 20 Jahren die Anbindung von der Gäubahn an den Flughafen verbessern können. Warum hat man es nicht getan? Nicht weil eine Fahrplanänderung unmöglich gewesen wäre, sondern weil die Bedeutung des Flughafens in Wirklichkeit viel kleiner ist, als sie heute vielfach dargestellt wird. Wenn es noch eines Beweises für die untergeordnete Bedeutung der Anbindung der Gäubahn an den Flughafen bedurft hätte, dann ist es genau die Tatsache, dass man die Gäubahn nicht schon längst besser an den Flughafen angebunden hat. – Übrigens verstehe ich nicht, dass Sie sich derart vor den Karren der Flughafengesellschaft spannen lassen. – Noch ein Übrigens: Ihre Anrede „Werter Herr ...“ stammt aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, sie ist inzwischen nicht nur veraltet, sondern sie hat auch ein „Gschmäckle“ – und zwar ein abwertendes. Aber das nur nebenbei. (Ich hoffe, Sie und die Redaktion verzeihen mir diesen Hinweis. Er ist nicht bös gemeint.)

MAI
31
Aufmerksamer Leser, 13:43 Uhr

Weder mangelt es an Finanzen noch der Kapazität, sondern am Bedarf!

@Rolf Dreher, Sie schrieben 'Ich sehe nicht, dass am Flughafenbahnhof mehr S-Bahnen verkehren werden. Diese Möglichkeit wird mit S21 genommen, weil dort statt bisher 2 S-Bahn-Gleisen nur noch eines für die S-Bahnen im Bahnhof und auf der Zulaufstrecke zur Verfügung stehen werden. Die von Ihnen vielbeschworenen Regionalzüge teilen sich mit den Fernzügen dann das andere Gleis.' Das ist falsch, nur 1/4 der Regionalzüge und die Hälfte der Fernzüge sollen an der S-Bahn-Station nach den bisherigen Plänen halten. Die anderen halten an der neu geschaffenen Station. --- Vorher sprachen Sie davon, dass mehr S-Bahn an den Finanzen mangeln sollte, jetzt ist es plötzlich die Kapaztiät. Das aber dort mehr S-Bahen fahren, sehe ich in der Tat auch nicht: wenn die Regionalzüge am Flughafen halten, werden viele Fahrgäste die schnelleren Regionalzüge benutzen, und die bestehenden S-Bahnen daher deutlich entlasten. Neue einzuführen wird dann in der Tat lange nicht möglich sein, aber das liegt eben am fehlenden Bedarf. Und sollte irgendwann mehr Bedarf sein, dann kann ja auch eine neue Strecke gebaut werden.

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