Viele Asylbewerber müssen Deutschland wieder verlassen. Wollen Sie kein Einreiseverbot, müssen sie der Abschiebung zuvorkommen. Foto: dpa

In diesem Jahr hat die Rückkehr-Stelle im Stuttgarter Sozialamt rund 140 Menschen dabei geholfen, die Rückreise in ihre Heimatländer zu organisieren.

Stuttgart - Die Rückkehrberatung in Stuttgart, die ausreisepflichtige Asylbewerber bei der Heimkehr berät, verzeichnet einen massiven Anstieg von Hilfesuchenden: In diesem Jahr hat die Stelle rund 140 Menschen dabei geholfen, die Rückreise in ihre Heimatländer zu organisieren.

Im Jahr 2012 waren es insgesamt lediglich 89 Menschen. Die Mitarbeiter der von der Arbeitsgemeinschaft Dritte Welt (AGDW) geführten Beratung rechnen damit, dass insbesondere die Zahl der Ausreisepflichtigen aus den Westbalkanstaaten künftig noch steigen dürfte.

Die Grünen hatten der Bundesregierung im September eine Mehrheit für eine umstrittene Asylreform beschafft: Diese erleichtert die Abschiebung von Menschen aus Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina.