Das Waldheim im Dachswald soll diesen Winter für Asylsuchende genutzt werden. Foto: Kratz

Das Waldheim im Dachswald soll Platz bieten für 50 Asylsuchende. Kirche und Stadt sind sich einig. Nun sollen die Anwohner gehört werden.

Vaihingen - Das Waldheim Sonnenwinkel an der Barchetstraße in Dachswald wird eines von stadtweit vier evangelischen Waldheimen sein, in das Flüchtlinge ziehen werden. Das bestätigt Jörg Schulze-Gronemeyer, der Leiter Jugend und Soziales der evangelischen Kirche in Stuttgart ist.

„Die Stadt hat verschiedene Waldheime angeschaut“, sagt er. Man habe die Standorte daraufhin untersucht, ob eine Heizung vorhanden, ausreichend viele Toiletten und Duschen eingebaut und auch eine Küche benutzbar sei. Zudem sei wichtig gewesen, ob die Heime überhaupt frei sind und nicht durch Angebote geblockt würden. „Diese Kriterien erfüllt das Waldheim Sonnenwinkel“, sagt Schulze-Gronemeyer.

In dem Waldheim sollen 50 Asylsuchende Platz finden

Auch vonseiten der Stadt wird bestätigt, dass die Verwaltung großes Interesse an der Einrichtung im Dachswald hat. „Dort ist an eine Unterbringung gedacht, aber die Gespräche laufen noch“, sagt Sven Matis, der Sprecher der Landeshauptstadt.

Konkret soll es um die Aufnahme von etwa 50 Asylsuchenden gehen. Voraussichtlich würden sie im großen Saal des Waldheims untergebracht. „Wir wollen über die kalte Jahreszeit helfen, um Probleme bei der Verteilung abzufedern“, sagt Schulze-Gronemeyer. Es gehe also nicht darum, dort ein dauerhaftes Wohnheim einzurichten, sondern um eine kurzfristige Unterstützung in der Not.

Jedenfalls soll die Einrichtung im Sommer nächsten Jahres wieder frei sein. Dann sollen wie üblich die Kinder der Umgebung in dem Ferienwaldheim die Monate August und September verbringen können. Die Zusage, dass die Flüchtlinge wieder rechtzeitig ausziehen werden, hat die Stadt der evangelischen Kirche gegeben.

Die Anwohner sind zu einer Infoveranstaltung eingeladen

Mit einer ähnlichen Entscheidung wird dieser Tage übrigens auch vonseiten der katholischen Kirche gerechnet. Dort sucht man ebenfalls nach Waldheimen, die den Winter über zur Verfügung gestellt werden können.

Auch wenn in Bezug auf den Sonnenwinkel allgemeine Einigkeit herrscht, sind die Details noch offen. So wird es einen Mietvertrag geben, die Miethöhe ist aber unklar. Die eine oder andere Veranstaltung wird wohl verlegt werden müssen. Und zudem sind an die Gebäude auch eine Kita, eine Pflegestelle für bedürftige Kinder und eine Kirche angeschlossen. „Wir wollen jetzt schnellstmöglich die Eltern, Mitarbeiter und Anwohner einladen, damit wir wissen, was wir beachten müssen“, sagt Schulze-Gronemeyer.

Dazu wird es ein kurzfristig einberufenes Informationstreffen geben. Dieses soll am Montag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr stattfinden. Treffpunkt wird die benachbarte Dachswaldkirche an der Barchetstraße 16 sein. Die evangelische Kirche will dann über den aktuellen Stand berichten. Auch Vertreter der Stadt werden kommen.