WC-Container sind bereits aufgestellt vor der Alfred-Wais-Halle. Mit den neuankommenden Flüchtlingen wird in wenigen Tagen gerechnet. Foto: Cedric Rehman

Bald wird es ernst: Mit der Ankunft von rund 80 Flüchtlingen wird in Birkach in den kommenden Tagen gerechnet. Sie sollen in der Alfred-Wais-Halle unterkommen. In der Turnhalle laufen dafür die letzten Vorbereitungen.

Birkach - Vor der Alfred-Wais-Halle steht bereits ein Container mit den international bekannten Piktogrammen. In dem Würfel sollen die rund 80 Flüchtlinge künftig ihre Notdurft verrichten. Mitarbeiter einer Firma gehen ein und aus. Die kümmerten sich um die Elektrik, sagt ein Mitarbeiter der Stadt. Seinen Namen will er nicht in der Zeitung lesen und auch sonst dürfe er nichts sagen. Nur so viel: Die Flüchtlinge würden voraussichtlich am Montag die Halle beziehen.

Das Bezirksrathaus bestätigt diese Aussage. Ursprünglich war mit einer früheren Ankunft der Flüchtlinge gerechnet worden. Warum sie sich um ein paar Tage verzögert, bleibt unklar. Die Stadt will ohnehin vor allem eines: keinen Rummel bei der Ankunft der Flüchtlinge.

Flüchtlinge sollen zunächst ankommen

Der Freundeskreis Flüchtlinge in Birkach und Plieningen will sich zunächst zurückhalten, wenn die Busse mit den Flüchtlingen anrollen. „Wir wollen erst ein paar Tage später in die Unterkunft gehen, wenn die Anwohner angekommen sind“, sagt Peter Hitzelberger vom Freundeskreis. Die Unterbringung der Flüchtlinge in der Halle hatte im Vorfeld Diskussionen in Birkach ausgelöst. Der TSV beklagte, dass er aufgrund der Belegung mit Asylbewerbern die Räumlichkeiten fürs Training verliert. Einige Anwohner störte auch die Nähe der künftigen Unterkunft zur Grundschule. Umstritten ist auch die Nutzung der Grüninger Straße als Versorgungsweg für das Heim. Ein Birkacher hatte die alternative Nutzung der Onholdstraße angeregt, da diese nicht so zentral gelegen sei und zudem nicht so stark von Kindern genutzt wird, die auf dem Schulweg sind. Die Stadt will den Vorschlag prüfen.