Der Flüchtlingsansturm in Baden-Württemberg hält unvermindert an. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

1636 Flüchtlinge sind zwischen Dienstag- und Mittwochmorgen im Südwesten angekommen. Das ist ein absoluter Rekordwert. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte, dass das Land angesichts der Zahlen „immer schnellere Entscheidungen“ treffen müsse, um die Menschen unterzubringen.

Stuttgart - Der Flüchtlingsansturm in den Südwesten hält unvermindert an. In den 24 Stunden zwischen Dienstag- und Mittwochmorgen sind so viele Flüchtlinge nach Baden-Württemberg gekommen wie nie zuvor an einem Tag. „Wir haben 1636 Menschen verzeichnet, das ist der absolute Spitzenwert“, sagte ein Sprecher der zuständigen Stabsstelle beim Innenministerium. Die leichte Entspannung in der vergangenen Woche sei offenbar nur „die Ruhe vor dem Sturm“ gewesen. Das Land müsse angesichts der Zahlen „immer schnellere Entscheidungen“ treffen, um die Menschen unterbringen zu können.