Deutschunterricht für Flüchtlinge: Wichtige Grundlage funktionierender Integration Foto: dpa

Menschen helfen Menschen. Spontan und aus vollem Herzen. So funktioniert die Integration von Flüchtlingen am besten. Drei Initiativen aus Baden-Württemberg stehen jetzt auf dem Treppchen: Als Sieger beim Integrationspreis des privaten Radiosenders bigFM. Wir stellen sie vor:

Stuttgart - Menschen helfen Menschen: So funktioniert die Integration von Flüchtlingen am besten. Drei Initiativen aus dem Land wurden jetzt ausgezeichnet – als Sieger beim Integrationspreis des privaten Radiosenders bigFM. Wir stellen sie vor:

WG mit Flüchtlingen

Es ist in diesen Zeiten gar nicht so einfach eine Wohnung zu finden. Schon gar nicht für junge Flüchtlinge. „Ich habe acht Monate lang gesucht“, seufzt Samuel Hayer (24), „es war sehr ernüchternd.“ Über hundert Anfragen schickte der Student aus Bietigheim-Bissingen los. Aber die meisten Immobilienbesitzer wollten lieber einen deutschen Mieter, der verlässlich zahlt. Samuel Hayer ließ nicht locker. Er sagt: „Ich war sehr von meiner Idee überzeugt.“ Als Student für soziale Arbeit und Diakoniewissenschaften hatte er sich in Sammelunterkünften um Flüchtlinge gekümmert – und war dabei zur Überzeugung gelangt: „Integration funktioniert am besten im Alltag und auf Augenhöhe.“ Weshalb er eine Unterkunft für vier bis fünf Personen suchte. Sein Plan: Eine Wohngemeinschaft mit Einheimischen und Flüchtlingen. Alle unter einem Dach.

Irgendwann klappte es dann doch mit der WG. Kurz darauf zogen sie ein. Drei Deutsche und zwei Syrer. Einfach war das zu Beginn nicht. „Die beiden waren ja fast noch Kinder“, erinnert sich Samuel Hayer. Einkaufen, putzen, den Haushalt führen. Alles war plötzlich eine riesige Herausforderung. Ammar (16) und Khidr (17) waren anders sozialisiert. „Das war in ihren Augen Frauenarbeit“, sagt Samuel Hayer. Aber sie lernten die Sprache, Rechte und Pflichten, akzeptierten Gewohnheiten und Sitten. Ihre deutschen Mitbewohner halfen beim Asylantrag, bei der Krankenversicherung, beim Ticket für die Straßenbahn und bei der Suche nach der passenden Schule. Das Projekt „Integratives Wohnen mit jungen Flüchtlingen“ setzte die Jury des Integrationspreises von bigFM auf Rang eins. „Es wäre schön, wenn dieses Beispiel noch viele Nachahmer finden könnte“, sagte Samuel Hayer.