Im Oktober 2017 wurde bei Bauarbeiten an der Rosensteinbrücke eime Bombe entdeckt. Foto: 7aktuell.de/Jens Pusch

Ob Fliegerbombe auf dem VfB-Gelände oder eine amerikanische Bombe am Rosensteinpark: es kommt immer wieder zu explosiven Funden in der Region Stuttgart.

Stuttgart - Schätzungen zufolge sind 250 000 Bomben nicht explodiert, die im Zweiten Weltkrieg über Deutschland abgeworfen wurden. Zigtausende von ihnen schlummern noch unentdeckt im Erdreich, manche metertief, andere nur knapp unter der Oberfläche. Kein Wunder, dass bei Bauarbeiten immer wieder gefährliche Altlasten auftauchen und den Kampfmittelräumdienst beschäftigen. So auch im September 2017 auf dem Trainingsgelände des VfB-Stuttgart oder im Oktober 2017 bei Bauarbeiten bei der Haltstelle Rosensteinpark. Die Bombe beim VfB war nicht der erste explosive Fund dieses Jahres in der Region Stuttgart.

Besonders häufig werden Blindgänger übrigens im Ruhrgebiet und am Niederrhein gefunden, aber auch Großstädte wie Dresden, Hamburg oder Hannover sind stark betroffen. Entdeckt werden die Blindgänger oft bei Bauarbeiten oder auch bei der Auswertung historischer Luftbilder. Ob der Zünder entschärft werden kann oder ob kontrolliert gesprengt werden muss, entscheiden die Kampfmittelräumer.