Das neue Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes ist da. Foto: dpa

Eine Fischtreppe, wo keine Fische wandern. Ein vom Land empfohlener Linsensalat. Das „Schwarzbuch 2016“ deckt auch Verschwendung in Baden-Württemberg auf. Hier sind die sechs Fälle.

Stuttgart - Millionenschwere Schulcontainer in Stuttgart, und teure Kochrezepte aus dem Ministerium - das am Donnerstag veröffentlichte „Schwarzbuch 2016“ des Steuerzahlerbundes deckt auch wieder sechs Fälle öffentlicher Verschwendungen im Südwesten auf.

Gefährliche Fassade

Die 53 Millionen Euro teure Unibibliothek in Freiburg ist ein echter Blickfang. Die Fassade mit viel Glas und Edelstahl glänzt in der Sonne. Allerdings tut sie das so sehr, dass die Reflexionen Autofahrer gefährlich blenden können. Zwar nur in wenigen Wochen und jeweils nur wenige Minuten morgens, wie die Landesbehörde Vermögen und Bau mitteilte. Dennoch sei ein kleiner Teil der Fassade vorsorglich mit einem Blendschutzbanner nachgerüstet worden. Kosten: 90 000 Euro plus Jahr für Jahr 3000 Euro fürs Anbringen und Abnehmen. Gerichtlich wird noch geklärt, ob der Architekt einen Planungsfehler gemacht hat.