An der Nordwest-Umfahrung wird Foto: Otto-H. Häusser

Der von Mitarbeitern der Frachtzentren am Flughafen gewünschte Fußweg wird gebaut. Er verläuft entlang der Nordwest-Umfahrung Bernhausen und verbindet die Frachtzentren mit dem Real-Markt.

Bernhausen - Viele Mitarbeiter des Luftfrachtzentrums und des DHL-Verteilerzentrums können durchatmen. Der lang ersehnte Weg entlang der Schallschutzwand wird gebaut. Er soll sogar für Fußgänger und Radfahrer nutzbar sein.

Margit Frommelt, die bei DHL arbeitet und sich für die neue Fußgängerverbindung sehr eingesetzt hatte, ist „total glücklich“. Mit ihr würden sich auch viele Kollegen freuen, erzählt die Bernhäuserin, deren Weg zur Arbeit bisher auf dem unbefestigten Grünstreifen entlang der Lärmschutzwand an der Nordwest-Umfahrung verlief. Ein Weg, der insbesondere bei schlechtem Wetter eine Zumutung war. „Inzwischen hat sich die Situation wesentlich verbessert“, sagt Frommelt, die zusammen mit ihren Kollegen schon durch die Baustelle laufen darf. Margit Frommelt hatte immer wieder auf die missliche Situation hingewiesen, unter der nicht nur sie litt. Schließlich wird der Weg von vielen Leuten genutzt, die in den Frachtzentren arbeiten und zur Bushaltestelle an der Plieninger Straße müssen oder aber ein Vesper beim Real holen wollen.

Flughafen zahlt zwei Drittel

Bis Ende November soll der Weg, der zwischen der östlichen Zufahrt zum Frachtzentrum und der Gottlieb-Manz-Straße verläuft, laut Auskunft von Flughafen-Sprecher Volkmar Krämer fertig sein.

Der Flughafen hat den Bau des Wegs übernommen. Er trägt auch zwei Drittel der entstehenden Kosten in Höhe von rund 176 000 Euro, die übrigen 88 000 Euro werden von der Stadt gezahlt. Zu der Neuerung gehört auch eine Fußgängerampel auf Höhe der Manz-Straße. Von dort wird ein weiterer Weg südlich der Nordwest-Umfahrung in Richtung Real-Markt gebaut. Die Kosten dafür übernimmt die Manz-Stiftung, der nicht nur das Real- sondern auch das Selgros-Gebäude gehört.

Bauarbeiten in der Nachbarschaft

In der Nachbarschaft wird ebenfalls fleißig gebaut. Dort wird die Erschließungsstraße für das Gewerbegebiet Filder-Airport hergestellt. Diese Straße soll vom Selgros-Gebäude bis zur Rettungsflugwacht reichen. Ursprünglich sollte sie durch einen Wendehammer unterbrochen werden. Doch davon ist man inzwischen abgekommen.

Der Bebauungsplan wird deshalb abgeändert. Dem hat der Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Er will auch die Geschossflächenzahl (GFZ) für die dort vorgesehenen Firmengebäude erhöhen. Es habe sich gezeigt, dass es einen Bedarf für Gebäude mit mehr Nutzfläche gebe, heißt es seitens der Verwaltung. Die GFZ wird deshalb bei einer Grundflächenzahl von 0,8 von 2.0 und 2,2 auf 2.4 erhöht. Außerdem soll das Baufenster für ein Gebäude, das die Manz-Stiftung im Osten des Gebietes erstellen will, vergrößert werden.