Der neue Spielplatz wurde von den Kindern sofort in Beschlag genommen. Foto: Otto-H. Häusser

In Filderstadt-Sielmingen ist ein Spielplatz eröffnet worden, der von Kindern entworfen wurde. Die Spielgeräte sind für zwei Altersgruppen: für Kinder bis sechs Jahre und für Sechs- bis Zwölfjährige.

Sielmingen - Das Besondere an dem Spielplatz ist, dass bei der Planung Kinder mitgewirkt haben. Sie hätten ihre Wunsch-Spielgeräte mit Knetmasse modelliert, und das beauftragte Planungsbüro habe möglichst detailgetreu das Modell nachgebaut, berichtet der Filderstädter Tiefbauamtsleiter Norbert Branz aus der Bürgerbeteiligung.

Diesen Aspekt hob auch Oberbürgermeister Christoph Traub bei der Eröffnung des Platzes am Dienstag hervor. „Es wurde versucht, den Spielplatz entsprechend der Entwürfe zu bauen“, sagte er. Er hoffe, dass der Spielplatz, der hauptsächlich für das Neubaugebiet Sägmühlenstraße erstellt wurde, gut genutzt werde. Zur Eröffnung sangen Kinder des Wielandkindergartens ein Lied. Sie gehörten dann auch zu den ersten Nutzern der Anlage.

Geräte für zwei Altersgruppen

Der Spielplatz, der insgesamt 950 Quadratmeter groß ist, besteht aus zwei Teilen. Der eine Bereich ist für Kinder bis sechs Jahre, der andere für Sechs- bis Zwölfjährige geeignet. Für die Jüngeren gibt es einen Sandspielbereich mit Spielhäuschen sowie eine Kleinkinderrutsche und eine Doppelschaukel. Für die Älteren wurde eine Kletter- und Balancieranlage mit Rutsche und Schaukel aufgebaut. Außerdem gibt es eine Seilbahn, die übrigens von Oberbürgermeister Traub mit einer Fahrt offiziell eingeweiht wurde.

Im Zusammenhang mit dem Bau des Spielplatzes wurde auch der Hochwasserschutz am Fleinsbach verbessert. Der Platz dient im Hochwasserfall als Rückhaltebecken. Deshalb hat der Zweckverband Hochwasserschutz Körsch einen Teil der Kosten in Höhe von 120 000 Euro übernommen.