Die Pfosten der alten Brücke stehen noch, nun soll eine neue her. Foto: Jacqueline Fritsch

Der Spielplatz „Im Wiesengrund“ in Filderstadt-Harthausen hat sich bei der Fanta-Initiative für einen finanziellen Zuschuss beworben. Die alte Hängebrücke über den Weiherbach soll ersetzt werden. Wir erklären, wie online dafür abgestimmt werden kann.

Harthausen - Eine Rutsche, eine Schaukel, ein Holzhäuschen – der Spielplatz „Im Wiesengrund“ hat alles, was Kinder zum Spielen brauchen. Sogar ein kleiner Bach fließt durch das Gelände am Wohngebiet. Bis vor einem Jahr führte eine Hängebrücke über das Gewässer; die Pfosten davon stehen noch. Nun soll eine neue Brücke dorthin kommen, am besten mit finanzieller Unterstützung.

Die Fanta-Spielplatz-Initiative investiert in diesem Jahr insgesamt 198 500 Euro in 150 Spielplätze. Um einen Zuschuss zu bekommen, muss der Platz in einer Abstimmung möglichst viele Stimmen bekommen. Das Tiefbauamt hat den Filderstädter Spielplatz dafür vorgeschlagen. Seit ein paar Tagen ist er unter der Nummer 308 im Rennen. Bis zum 10. August kann im Internet abgestimmt werden. Fanta und das Deutsche Kinderhilfswerk setzen sich mit der Aktion für eine bessere Spielplatzsituation in Deutschland ein.

„Die Kids würden sich freuen“

Das städtische Tiefbauamt ist für rund 65 Spielplätze verantwortlich. Der Platz am Ende der Straße „Im Wiesengrund“ soll den Zuschlag bekommen, weil er „einen hohen Spielwert hat, der im Wohngebiet erhalten bleiben soll“, sagt Norbert Branz, der Leiter des Tiefbauamts. Harthausen sei für junge Familien ein attraktiver Ort und „die Kids würden sich freuen“, meint er.

Geplant ist eine Brücke aus Robinienholz an der gleichen Stelle, an der der alte Übergang war. „Parallel dazu soll es eine Anlage aus Balancierstämmen mit Handlauf aus kunststoffummantelten Stahlseilen geben“, sagt Branz. Insgesamt rechnen die Verantwortlichen mit Kosten in Höhe von 10 000 Euro.

Die alte Brücke war morsch

Der Spielplatz entstand im Jahr 2001 mit dem Neubaugebiet. Damals wurde ein Teil des Weiherbachs renaturiert und die Hängebrücke über diesem angebracht. Im Laufe der Jahre wurde das Holz morsch, und immer wieder mussten einzelne Teile ersetzt werden. 2016 war das Holz schließlich so morsch, dass die Brücke weg musste. Es sei der einzige Spielplatz in Filderstadt, durch den ein Bach fließt, sagt Branz. Deshalb soll es dabei bleiben, dass das Wasser einbezogen wird. Gefährlich sei das nicht, denn der Weiherbach ist nur ein schmales Gewässer. „Im Sommer ist das Flussbett sogar oft trocken“, sagt Branz.

Die neue Brücke und die Teilnahme an der Fanta-Initiative ist ein wichtiges Projekt für das Tiefbauamt. „Wir wollen das hinkriegen“, sagt Branz.

Abstimmen kann man bis zum 10. August unter www.fsi.fanta.de/voting oder auf Facebook: www.facebook.com/fantaspielspass.