Immer mehr Kinder bleiben auch nach Unterrichtschluss in der Schule – die Anmeldezahlen für die Nachmittagsbetreuung sind in Filderstadt extrem angestiegen.Foto:dpa Foto:  

Weil immer mehr berufstätige Eltern ihre Kinder auch nachmittags in der Schule lassen, reichen die bestehenden Betreuungsplätze in Filderstadt nicht mehr aus. Fürs neue Schuljahr gibt es einen Rekord bei den Anmeldezahlen.

Filderstadt - Noch knapp zwei Wochen dürfen die Schüler auch in Filderstadt ihre Sommerferien genießen. Mit dem Start des neuen Schuljahrs ist Schluss mit der sorgenfreien Zeit, für insgesamt 5172 Kinder und Jugendliche in der zweitgrößten Kommune des Kreises geht am 14. September das Lernen wieder los.

Während ihre Sprösslinge die letzten unterrichtsfreien Tage auskosten, überlegen viele berufstätige Eltern derzeit, ob es nach dem Ende der Sommerferien auch mit den Nachmittagsangeboten für den Nachwuchs klappt wie erhofft. Denn mit der Betreuung der Schüler nach dem Unterricht stößt Filderstadt inzwischen an seine Grenzen.

Schon bisher gab es überbelegte Betreuungsgruppen

Schon im vergangenen Schuljahr waren die meisten Nachmittagsgruppen der „Verlässlichen Grundschule“ deutlich überbelegt, von der Einhaltung der Regelgröße von 25 Kindern pro Gruppe konnte keine Rede sein: „Wir hatten bisher in allen Gruppen jeweils über 30 Kinder“, sagt Kerstin Pichler vom Amt für Familien, Schulen und Vereine.

Natürlich braucht nicht jede Familie in Filderstadt auch einen Platz, an dem die Sprösslinge nach dem Schulschluss noch gut aufgehoben sind. Doch für immer mehr Eltern spielt die Frage nach einer verläss-lichen Nachmittagsbetreuung inzwischen eine eminent wichtige Rolle. Wenn sowohl Mama als auch Papa im Vollzeitjob beschäftigt sind, werden schon die insgesamt 14 Wochen Ferien pro Schuljahr zu einem Problemfall. Und immer seltener ist in erreichbarer Nähe auch eine Oma greifbar, die bei der Versorgung der Enkel in die Bresche springen kann – Eltern, die in der Zeit der Kindergartenstreiks im Frühjahr händeringend nach einer Betreuungsmöglichkeit für ihren Nachwuchs suchten, können ein Lied von dieser Not singen.

Mit knapp 400 Anmeldungen ist ein Rekordwert erreicht

Ablesen lässt sich die Veränderung der modernen Lebenswirklichkeit auch an den stark gestiegenen Bedarfszahlen für die flexible Nachmittagsbetreuung. Für das in Kürze beginnende neue Schuljahr gingen schon ohne die als Ganztageseinrichtung laufende Bruckenackerschule knapp 400 Anmeldungen ein – ein Wert, der in der Stadtverwaltung durchaus für Kopfzerbrechen gesorgt hat. „Mit dem jetzigen Personal und in den bestehenden Gruppen kann dieser Bedarf nicht erfüllt werden“, erklärte Amtsleiter Jens Theobaldt die aktuellen Schwierigkeiten, eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Bereits im Mai ließ sich das Rathaus von den Bürgervertretern deshalb ein Konzept absegnen, um bei der Schülerbetreuung die Kapazitäten zu erweitern.

An der Gotthard-Müller-Schule, der Uhlbergschule und der Wielandschule kann der zusätzliche Bedarf bei der Betreuung wenigstens noch durch den Einsatz von zusätzlichem Personal abgedeckt werden – die Gruppen werden vergrößert, um Betreuung und Essensausgabe kümmern sich im neuen Schuljahr auch zusätzliche Kräfte. In der Schillerschule und der Weilerhauschule hingegen ist es mit einer Überbelegung nicht mehr getan – die Stadt will an beiden Standorten eine zusätzliche Gruppe bei der Nachmittagsbetreuung bilden.

Elternbeiträge decken die Kosten für die Aufstockung nicht

Während in Plattenhardt die Grundschule einen Raum zur Verfügung stellen kann, muss in Bonlanden sogar auf den in der Schule untergebrachten Raum des Roten Kreuzes ausgewichen werden – die Sozialorganisation ist bereit, dass ihr Seminarraum mitgenutzt werden kann.

Für die Aufstockung nimmt die Stadt bereits für dieses Jahr gut 60 000 Euro zusätzlich in die Hand – wohl wissend, dass diese Kosten allenfalls teilweise gedeckt werden. Den jährlichen Mehrausgaben von etwa 120 000 Euro stehen Elternbeiträge in Höhe von 44 000 Euro und Zuschüsse in Höhe von 17 400 Euro gegenüber.