Herbert Kley (Zweiter von rechts) ist nicht nur beim Sai-Fescht, auch beim Maibaum aufstellen in Bonlanden (Bild) als Macher gefragt Foto: Malte Klein

Das Sai-Fescht, das am Wochenende im Oberdorf von Bonlanden hätte stattfinden sollen, wurde vom Vereinsring abgesagt. Grund ist ein schwerer Unfall des Vorsitzenden Herbert Kley. Den Vereinsmitgliedern ist deshalb nicht zum Feiern zumute.

Bonlanden - Für die Vorsitzenden der Bonländer Vereine war es keine Frage. Am Montagabend haben sie einstimmig beschlossen, dass am nächsten Wochenende kein Saifescht stattfindet. Den Vereinsmitgliedern sei nicht zum Feiern zumute, hieß es in einer kurzen Mitteilung des Vereinsrings.

Der Grund für die Absage ist ein schwerer Unfall des Vereinsrings-Vorsitzenden Herbert Kley. Er hatte sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine lebensgefährliche Kopfverletzung zugezogen. Auf dem Rückweg vom Plattenhardter Straßenfest nach Hause war er offenbar gestürzt und auf den Kopf gefallen. Obwohl er bereits kurz nach 24 Uhr das Fest verlassen haben soll, wurde er erst gegen 3 Uhr in bewusstlosem Zustand von einem Passanten am Rande der Marktstraße entdeckt.

Die Polizei schließt ein Fremdverschulden aus. Ein Sprecher sagte am Dienstag, das hätten die Ermittlungen ergeben. Ein wesentliches Indiz dafür sei, dass der Verletzte seine Wertsachen noch bei sich hatte als er gefunden wurde. Kley wurde mit einem Rettungswagen in die Uni-Klinik nach Tübingen gebracht. Dort soll er dem Vernehmen nach in ein künstliches Koma versetzt worden sein. Die Verletzungen seien so schwer dass mit dem Schlimmsten zu rechnen sei, teilt der Vereinsring mit.

Kley ist sehr bekannt und beliebt

Nicht nur den Mitgliedern der Vereine in Bonlanden, auch vielen anderen Bewohnern des Filderstädter Stadtteils ist angesichts der schlechten Nachricht die Lust auf das Saifescht vergangen. Schließlich ist der 67-jährige Mann aus dem Unterdorf sehr bekannt und beliebt. Er ist viele Jahre in der Feuerwehr aktiv gewesen, war zehn Jahre lang der Chef der Bonländer Abteilung. 2010 wechselte er in die Alterabteilung, deren Obmann er im Februar dieses Jahres wurde. Außerdem ist Herbert Kley der Vorsitzende der Gartenfreunde Bonlanden. und der Vorsitzende des Vereinsrings. Nicht nur in dieser Funktion, auch schon früher hat er als Macher eine zentrale Funktion beim Saifescht gespielt. Ohne ihn ist auch das jährliche Aufstellen des Maibaums auf dem Friedensplatz nicht vorstellbar, zumal Kley das Gelenk entwickelt hat, in das der Baum am Fuß eingespannt wird, um ihn relativ sicher in die Vertikale zu bringen.

Trotz der Absage des Saifeschts soll am 12. Juli aber der verkaufsoffene Sonntag stattfinden. Von 13 bis 18 Uhr bieten mehrere Bonländer Geschäfte ihre Waren an. Der Kunsthandwerker-Markt, der am Sonntag vor dem Heimatmuseum stattfinden sollte, fällt dagegen ebenfalls aus.